Qualitätskontrolle in der Industrie mittels 3D-time-off-flights-Kameras

Fachhochschule Westküste, Institut Ma.Vi.Tec - Machine Vision Technology, Fritz-Thiedemann-Ring 20, 25746 Heide
Die Fachhochschule Westküste (FHW) ist ein technologischer Kristallisationspunkt zur Förderung des Technologietransfers und zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen. Die FHW mit ihren Fachbereichen Wirtschaft und Technik versteht sich als Bindeglied zwischen der Grundlagenforschung und der Umsetzung von Forschungsergebnissen in der Praxis. 
Wir verbinden Technik - mit diesem Satz fasst der Fachbereich Technik seine Aktivitäten in Lehre, Forschung, Entwicklung und Transfer zusammen. Ganz in diesem Sinne, beschäftigt sich das Kompetenzzentrum für Industrielle Bildverarbeitung (Institut Ma.Vi.Tec - Machine Vision Technology) hauptsächlich mit der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von optischen Inspektionssystemen. 
Der Schwerpunkt von Prof. Stephan Hußmann im Institut ist die 3D-Bildverarbeitung mittels "Time-off-flights"-Kameras. Anwendungsgebiete sind die Qualitätskontrolle von großvolumigen Produkten, die Fertigungsautomatisierung mit Robotern und die Abstandserkennung für autonome Systeme. Besonderes Augenmerk wird hierbei auf die Echtzeitfähigkeit der Systeme gelegt, da dies ein wichtiges Kriterium in der industriellen Automatisierung ist.