Energiesparen

Energieeffizienz-Netzwerk: Werden Sie Partner!

Die IHK Schleswig-Holstein unterstützt den Aufbau von Energieeffizienzznetzwerken insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen.
Die Auswertungen des Projektes "30 Pilot-Netzwerke" zeigen: In Netzwerken organisierte Unternehmen steigern ihre Energieeffizienz und reduzieren ihre Energiekosten doppelt so schnell wie der industrielle Durchschnitt.
Die Netzwerktreffen werden durch Fachbeiträge anerkannter Experten zu bestimmten Themen bereichert und bieten eine ideale Grundlage zur Schaffung neuer Geschäftskontakte.
Die Energieeffizienz-Netzwerke bieten außerdem einen optimalen Rahmen für Unternehmen zur Umsetzung der Energiedienstleistungsrichtlinie (EDL-G), des Spitzenausgleichs oder zur Einführung eines Energiemanagementsystems.
Die IHK Schleswig-Holstein hofft auf eine aktive Netzwerkteilnahme und nimmt Ihre individuellen Fragen hierzu gerne entgegen. Möchten Sie Partner in diesem Netzwerk werden, wenden Sie sich gerne an die nebenstehend genannten Ansprechpartner der für Sie zuständigen IHK.

Energieeffizienznetzwerke

Zum Hintergrund

Die Bundesregierung und führende Verbände der Wirtschaft haben vereinbart, sich gemeinsam für die Gründung von Energieeffizienznetzwerken einzusetzen. Teilnehmende Unternehmen steigern dort nicht nur ihre Kosteneffizienz und Innovationskraft. Sie leisten auch einen freiwilligen Beitrag zur Erreichung der Energieeffizienz- und Klimaschutzziele der Bundesregierung.

Die Idee

In Energieeffizienznetzwerken schließen sich Unternehmen in der Regel zwei bis drei Jahre zusammen, um systematisch und kosteneffektiv Energie zu sparen. Ein kontinuierlicher, professionell moderierter Erfahrungsaustausch und der daraus resultierende Verbesserungsprozess steigern die Motivation und fördern einen Know-how- und Ideentransfer.
Auswertungen abgeschlossener Netzwerke zeigen: In Netzwerken organisierte Unternehmen steigern ihre Energieeffizienz und reduzieren ihre Energiekosten doppelt so schnell wie der industrielle Durchschnitt. (Ergebnis der Auswertung des Projektes "30 Pilot-Netzwerke").

Energieeffizienznetzwerke der IHK

Die IHK-Organisation unterstützt den Aufbau von Energieeffizienznetzwerken insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen. Sie organisiert und moderiert die Netzwerktreffen und sichert die Qualität über die gesamte Laufzeit des Netzwerks. Zudem lädt sie kompetente Referenten zu Spezialthemen ein und steht Ihnen wie gewohnt bei Fragen zum Beispiel zur Beantragung von Fördermitteln zur Verfügung.

So einfach funktioniert's

Gründung des Netzwerks
Kennenlernen, Festlegung der Rahmenbedingungen (Laufzeit, Anzahl jährlicher Treffen, Datenschutz etc.)
Potenzialanalyse und Maßnahmenüberblick
Analyse analog DIN EN 16247 oder Anlage 2 SpaEfV, Investitions- und Rentabilitätsberechnung, Auflistung möglicher Effizienzmaßnahmen
Definition von Maßnahmen und Einsparzielen
Jedes Unternehmen definiert Maßnahmen und ein Einsparziel. Diese werden zum Netzwerkziel aggregiert.
Umsetzung
Circa zwei bis vier Treffen pro Jahr. Betriebsbegehung und Präsentation der umgesetzten Maßnahmen. Diskussion und Fachpräsentation zu ausgewählten Themen. Optional findet ein jährliches Monitoring der Fortschritte statt.
Abschluss
Präsentation der Ergebnisse

Vorteile auf einen Blick

  • Kontinuierliche Reduzierung der Energiekosten
  • Energie- und Stromsteuerentlastung
  • Minderung des CO2-Ausstoßes
  • Know-how-Transfer und Kollegiallösung
  • Intensive Betreuung und Moderation
  • Fachbeiträge durch anerkannte Experten
  • Interessante Geschäftskontakte
  • Positive Effekte für das Image Ihres Unternehmens
Netzwerke bieten außerdem den optimalen Rahmen für Unternehmen mit folgenden Zielen:
  • Umsetzung Energie-Audit (EDL-G)
  • Umsetzung Anlage 2 SpaEfV (Spitzenausgleich)
  • Einführung eines Energiemanagementsystems

Weitere Informationen