IHK-Energieberatung
Der ein- bis zweistündige Erstcheck ist individuell auf die Anforderungen und die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten. In der Regel ist keine Vorplanung für die Erstberatung erforderlich. Es ist von Vorteil, wenn Informationen zu den Energiekosten und den wesentlichen Verbrauchern zur Verfügung stehen. Gegebenenfalls sollte ein wenig Zeit für einen kurzen Rundgang durch das Unternehmen eingeplant werden.
Energieerstberatung der IHK Schleswig-Holstein
Die Energieeinsparpotenziale von Unternehmen aller Größenordnungen sind meist nicht ausreichend ausgeschöpft. Im Rahmen des IHK-Energieerstberatung informieren wir Sie kostenlos über Möglichkeiten und Potenziale eines optimierten Energieeinsatzes in Ihrem Unternehmen.
Unsere Energieerstberatung
Ziel dieser Erstberatung ist es, Unternehmen den Einstieg in das Thema Energieeffizienz zu ermöglichen, aber auch über die Einführung eines Energiemanagementsystems zu informieren. Das Angebot des Energieerstberatung steht jedem Unternehmen, unabhängig von Größe und Mitarbeiterzahl, frei.
© dreamstime.com/Milaapid
Ihr IHK-Energiecoach wird Sie hersteller- und produktneutral in Ihrem Unternehmen beraten.
Was umfasst unsere Energieerstberatung?
- Darlegung der Möglichkeiten zur Steigerung der Energieeffizienz
- Erste Identifikation von Potenzialen zur Reduzierung der Energiekosten
- Beratung über aktuelle Förderprogramme im Energiebereich
- Darlegung der Möglichkeiten zur Optimierung des Energieeinkaufs
- Einführung eines Energiemanagementsystems
- Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten eigener Mitarbeiter im Energiebereich
- Information über Netzwerke, Arbeitskreise und weitere Kooperationen im Energiebereich
- Ihre individuellen Anliegen
Wie geht es nach der IHK-Energieerstberatung weiter?
Auf Basis der ermittelten ersten Effizienzpotenziale können die betrieblichen Aktivitäten zur Verbesserung der Energieeffizienz mit oder ohne externe Dienstleistung eingeleitet werden. Der IHK-Coach unterstützt die Unternehmer bei der weiterführenden Frage, wer ihn neutral, hersteller- und interessensunabhängig beraten kann und informiert über die Fördermöglichkeit von professionellen Energieberatern.
Energieberater und Ingenieure bieten Dienstleistungen an, in deren Rahmen die energetische Ausgangssituation erfasst und Einsparpotenziale genau berechnet werden. Grundsätzlich können bei einer Energieberatung Maßnahmen aus den Bereichen Energieverbrauch, Energieeffizienz und Ausbau erneuerbarer Energien empfohlen werden. Eine gute Energieberatung achtet bei der Umsetzung der Maßnahmen darauf, dass der dritte Schritt nicht vor dem ersten Schritt unternommen wird.
Nachstehend können Sie sich weiterführend informieren - beispielsweise über die Energie-Effizienz-Expertenliste für öffentliche Förderprogramme des Bundes der Deutschen Energie-Agentur (dena) oder über die öffentliche Anbieterliste von Energiedienstleistungen, Energieaudits und Energieeffizienzmaßnahmenanbieterliste der Bundesstelle für Energieeffizienz (BfEE).
- Terminvereinbarung für eine IHK-Energieerstberatung (Nr. 4619466)