Weiterbildung für Azubis

Energie-Scouts

Die IHK-Organisation bietet ein Qualifizierungsangebot für Auszubildende an, damit diese in ihren Betrieben dazu beitragen, Energieeinsparpotenziale zu erkennen und zu heben. Gesucht werden Unternehmen, die zwei oder mehr Auszubildende zum Thema Energie- bzw. Ressourceneffizienz fit machen möchten.
Im Rahmen der Module 
  • Basiswissen Energie
  • Energie auf der Spur: Messen, erfassen, analysieren
  • Training Kommunikation und Projektmanagement
lernen die die Auszubildenden nicht nur energietechnische Grundlagen und Maßnahmen zur Energieeinsparung kennen. Sie bekommen auch Werkzeuge und Methoden an die Hand, mit denen sie ihr Projekt sinnvoll planen und das Thema Energieeffizienz erfolgreich in ihren Betrieben kommunizieren und Bedenken begegnen können.
Die Auszubildenden sind in der thematischen Ausrichtung ihres Effizienzprojektes frei; um eine Projektidee zu entwickeln, können beispielsweise Interviews mit Kolleginnen und Kollegen geführt und mit einer Checkliste Verbrauchsdaten erfasst werden. Nach der Identifizierung von Schwachstellen im jeweiligen Unternehmen diskutieren die Auszubildenden ihre Verbesserungsvorschläge mit ihren Ausbildungsleitern oder dem Energie-Ansprechpartner in ihrem Unternehmen. Ihr Energieeffizienzprojekt präsentieren die Auszubildenden im Rahmen eines Abschluss-Workshops. Dadurch profitieren alle Auszubildenden von den Erfahrungswerten, die innerhalb der gesamten Gruppe der Energie-Scouts gesammelt wurden. Darüber hinaus erhalten sie weitere Anregungen für die selbständige Fortsetzung ihrer Tätigkeit als Energie-Scout im Unternehmen. 
Neben den Kostenvorteilen, die den Ausbildungsbetrieben die energetische Optimierung bietet, erhöht die Qualifizierung zum Energie-Scout die eigenen Kompetenzen der Auszubildenden. Diese werden für das Thema Energieeffizienz sensibilisiert, lernen Einsparpotenziale zu erkennen und sich für eine Verbesserung einzusetzen. Auch der Austausch mit anderen Auszubildenden und den Kolleginnen und Kollegen im Betrieb wird im Hinblick auf den sorgsamen Umgang mit Energie und anderen Ressourcen gefördert. 
Die Workshops finden entweder in der IHK oder - wenn möglich - in einem der teilnehmenden Betriebe statt. Alle Ausbildungsrichtungen sind bei der Qualifizierung willkommen; eine Spezialisierung wird nicht vorausgesetzt.