Wir setzen ein Zeichen: Die IHKs in Schleswig-Holstein bekennen sich mit Logo-Kürzung um 27 Prozent zu Vielfalt und Weltoffenheit in der deutschen Wirtschaft. Lesen Sie mehr dazu!

Nr. 5591902
Energieeffizienz für Auszubildende

Energie-Scouts der IHK Flensburg

Warum sollten Sie am Projekt “Energie-Scouts” teilnehmen?

Sie möchten ungenutzte Potenziale im Bereich Ihrer Energiekosten aufspüren und heben? Sie wollen Ihre Auszubildenden für den schonenden Umgang mit Energie begeistern? Sie wollen Ihre Attraktivität als Arbeitgeber steigern? Dann ist das Azubiprojekt "Energie-Scouts" genau das Richtige für Ihr Unternehmen. 
Denn die Energie-Scouts lohnen sich gleich dreifach: für die Unternehmen, für die Auszubildenden und für die Umwelt.
  1. Unternehmen optimieren ihre Prozesse und sparen Kosten. Zudem erhöht die Qualifizierung, gerade in Zeiten knapper Ausbildungsplatz-Bewerber, die Attraktivität des Ausbildungsbetriebs.
  2. Auszubildende übernehmen Verantwortung und setzen eigenständig Projekte um. In Teams lernen sie eigene Ideen zu entwickeln, ganzheitlich zu denken und gemeinsam zu arbeiten.
  3. Energieeffizienz ist gelebter Klimaschutz. Die Qualifizierung leistet einen Beitrag zum Klimaschutz, indem der Ausstoß von Treibhausgasen reduziert wird und wertvolle Ressourcen eingespart werden.

Das Qualifizierungsprojekt wird deutschlandweit von IHKs durchgeführt und wurde in Zusammenarbeit mit den Klimaschutz-Unternehmen entwickelt. Seit 2014 haben bundesweit rund 10.000 Auszubildende an dem Projekt teilgenommen.

Inhalte und Ablauf der Qualifizierung

Die Qualifizierung als Energie-Scout besteht aus vier Workshop-Modulen. Nach dem vierten Modul wird ein mehrwöchiger Zeitraum eingeplant, in dem die Azubis in Abstimmung mit ihren Ausbildungsleitern oder Ansprechpartnern im Betrieb ein eigenes Energieeffizienzprojekt konzipieren und durchführen. Für die anschließenden Projektarbeiten stellt die IHK – nach Absprache – eigene Messtechnik zur Verfügung.
Die Projektvorstellung findet ca. acht bis zehn Wochen später statt. In der Projektvorstellung werden die Projekte und die erreichten Ergebnisse im Workshop präsentiert. Dabei profitieren alle Teilnehmer von den Erfahrungswerten, die die Azubis gesammelt haben und erhalten weitere Anregungen für die selbständige Fortsetzung ihrer Tätigkeit als Energie-Scout im Unternehmen. Abschließend erhalten die frisch gebackenen Energie-Scouts eine Teilnahmebestätigung von ihrer IHK.

Teilnehmerkreis

Als Energie-Scouts qualifizieren können sich Auszubildende sowohl kaufmännischer als auch gewerblich-technischer Berufe.
Die Teilnahmegebühr beträgt 100 Euro pro Teammitglied.
Je Unternehmen können zwei bis vier Auszubildende angemeldet werden. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.

Termine 2024

Die erste Workshop-Reihe (vier Module) findet vom 8. bis 11. April 2024 statt.
  • 8. April 2024, von 9 Uhr bis 17 Uhr
    Workshop 1:
    Einführung durch die IHK
    Einführung in die Energieeffizienz, Energieeffizienz in betrieblichen Anwendungen/Prozessen
  • 9. April 2024, von 9 Uhr bis 17 Uhr
    Workshop 2:  Praxistag Messkoffer in Verbindung mit dem Thema Energieeffizienz in betrieblichen Anwendungen
  • 10. April 2024, von 9 Uhr bis 12:30 Uhr
    Workshop 3: Kommunikation von Energieeffizienzmaßnahmen, Mitarbeitermotivation für Klimaschutzmaßnahmen, Einführung in die Projektarbeit
  • 11. April 2024, von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr
    Workshop 4: Nachhaltiges Wirtschaften und Bilanzierung von energiebedingten Emissionen

Anmeldung