Innovation und Umwelt

Wirtschaft innovativ – Methoden, Tools und Best Practice aus dem Innovationsmanagement

Diese Veranstaltung findet am 13. Februar 2020 in der IHK zu Lübeck statt.

13.30 Uhr
Registrierung

14 Uhr

14.15 Uhr
Foresight in KMU, Jan Cornils, WT.SH

14.45 Uhr
Innovationsmanagement als Erfolgsfaktor der Digitalisierung, Prof. Dr. Carsten Schultz, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel,
Institut für Innovationsforschung, Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kiel

15.15 Uhr
Text Analytics – Möglichkeiten und Perspektiven für die Innovation Intelligence, Prof. Dr. Jan Gerken, Hochschule Flensburg

15.45 Uhr
Pause

16 Uhr
Erfolgsrezept Nutzerempathie: Warum erfolgreiche Innovationen nicht (mehr) nur am Schreibtisch entstehen können – Über sich wandelnde Anforderungen in Bezug auf Prozesse, Methoden und ihren Einsatz in komplementären Innovationsteams, Ruben Best und Matthias Abel, INNOVATION NATIVES GmbH & Co KG, Hamburg

16.30 Uhr
Mit der Pinguin-Methode zum 3D-Druck – Systematisches Change Management im Mittelstand, Dr. Alexander Mildner, GREIF-VELOX Maschinenfabrik GmbH, Lübeck

17 Uhr
Coffee to go, Raumwechsel
17.15 Uhr
3 parallele Workshops (45 min.)

Workshop a):
Strukturierung und Verstetigung von Innovationsaktivitäten – Handlungsbedarf beim Innovationsmanagement ermitteln
Prof. Dr. Carsten Schultz, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Institut für Innovationsforschung, Kompetenzzentrum Mittelstand 4.0 Kiel

Workshop b):
Innovationsprojekte erfolgreich
umsetzen – Dos and Don’ts!

Innovationsberater als Sparringspartner für Innovationsprojekte, Peer Biskup, Zuschüsse als Finanzierungsbestandteil für Innovationsprojekte, Dr. Ronny Marquardt, WTSH Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH

Workshop c):
Bekanntes Neu Denken - Produkte, Prozesse und Services anhand eines fiktiven Szenarios innovieren
Danny Kensa, Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kommunikation

18 Uhr Abschluss / Ausblick
anschließend Netzwerken und Ausklang bei einem Imbiss

gegen 19 Uhr
Ende der Veranstaltung

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kommunikation, dem Kompetenzzentrum Mittelstand 4.0 Kiel und der Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH statt. Die Veranstalterin ist die Industrie- und Handelskammer zu Lübeck.

mgzsh

logo-mittelstand-kompetenzzentrum