Wir setzen ein Zeichen: Die IHKs in Schleswig-Holstein bekennen sich mit Logo-Kürzung um 27 Prozent zu Vielfalt und Weltoffenheit in der deutschen Wirtschaft. Lesen Sie mehr dazu!

Innovation und Umwelt

CoP Klimaneutral Wohnen in SH - Workshop

Nach unserem erfolgreichen Symposium im November 2023, freuen wir uns, Sie zum ersten weiterführenden Workshop der CoP Klimaneutral Wohnen in SH im Jahr 2024 einladen zu können. Aus unserer Umfrage gingen die Themen Klimaschutzprogramm 2030/Maßnahmenfahrplan Gebäude, Wärmeplanung/Transformation Wärmenetze und Regulatorik als die drei Themen hervor, die für die Mitglieder der CoP zurzeit am drängendsten und relevantesten sind. Diese wollen wir in einzelnen Workshops in 2024 vertieft behandeln.
Wichtiger Hinweis:
Der geplante Workshop am 27. März 2024 wird verschoben. Sollten Sie in jedem Fall eine erneute Einladung erhalten wollen, melden Sie sich gerne bei aurora.selmani@luebeck.ihk.de.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
In unserem ersten gemeinsamen Workshop am 27. März 2024 von 9 bis circa 12.30 Uhr wollen wir uns dem Thema Regulatorik zuwenden, insbesondere der frisch novellierten Landesbauordnung Schleswig-Holstein (LBO SH Stand 2022) sowie dem zur Novellierung anstehenden Energiewende und Klimaschutzgesetz (EWKG SH Stand 2021). So soll beispielsweise die Novellierung der LBO SH unter anderem eine Harmonisierung des Bauordnungsrechts herbeiführen und für mehr Transparenz beim Bauprozess sorgen.
Wir wollen gemeinsam bewerten, ob dies im Hinblick auf die angestrebte Wärmewende hilfreich und zielführend umgesetzt wurde, oder es aus unserer Sicht weiterer Anpassungen bedarf. Für die Novellierung des EWKG SH wollen wir eine solche Bewertung im laufenden Novellierungsprozess vornehmen, im Idealfall auf Grundlage des zeitnah vorliegenden Referentenentwurfes. Dabei wollen wir auch das Zusammenspiel mit dem Gebäudeenergiegesetz (GEG Stand 2024) und dem Wärmeplanungsgesetz (WPG Stand 2024) auf Bundesebene in den Blick nehmen und auf Grundlage der Ergebnisse des Workshops ein Positionspapier der CoP zur Novellierung des EWKG erarbeiten.
Der Workshop findet an der TH Lübeck am Fachbereich Bauwesen statt. Weitere Informationen zum Ablauf und zum Raum senden wir Ihnen rechtzeitig zu.

Wir werden Ihnen vor dem Treffen auch die relevanten Unterlagen (Verordnungs- und Gesetzestexte) zur Verfügung stellen, so dass Sie sich auf die gemeinsame Diskussion vorbereiten können.

Begrüßung und Einführung zu LBO SH und EWKG SH im Plenum
10 Uhr
Bearbeitung in Arbeitsgruppen (AG 1 LBO SH bzw. AG 2 EWKG SH), inklusive Kaffeepause
12 Uhr
Präsentation und Zusammenführung der Ergebnisse der beiden Arbeitsgruppen
Die Veranstaltung findet am 27. März 2024 von 9 bis circa 12.30 Uhr statt.