New Work

Schon länger haben der technologische Wandel und die Digitalisierung die Arbeitswelt um uns herum verändert. Vor der Corona-Pandemie nahm man an, den strukturellen Wandel in unserer Arbeitswelt hin zu New Work als allmählichen Prozess gestalten zu können. Doch die Pandemie wirkte wie ein Katalysator und verschärfte zudem in vielen Bereichen den sich bereits abzeichnenden Fachkräftemangel.
Damit ist New Work keine Zukunftsvision mehr, New Work ist Hier und Jetzt.
Unternehmen, die zukunftsfähig bleiben wollen, müssen sich jetzt mit dem Thema New Work beschäftigen: Nur so werden sie langfristig gute Mitarbeiter finden und binden können und damit ihre Produktivität und Innovationskraft erhalten und steigern.
Gerade die Frage nach flexiblen Arbeitszeiten und -orten ist für viele Arbeitnehmer wichtig geworden. Ein Potenzial, das es nun auszuschöpfen gilt, besonders für Unternehmen mit Standortnachteilen oder besonders hart umkämpften Fachkräften. Außerdem könnte die Beseitigung der räumlichen Entfernung als limitierender Faktor das Matching von Jobsuchenden und Arbeitgebern verbessern, also die Chance des Zueinanderfindens steigern.
Für viele Unternehmen bedeutet New Work aber auch ein vollkommen neues Mindset. Faktoren wie Potenzialentfaltung der Mitarbeiter, Work-Life-Balance sowie das Einbeziehen der Mitarbeiter in Entscheidungen gewinnen immer mehr an Bedeutung. Neben Home Office sind Co-Working-Spaces und digitales Nomadentum ebenso ein möglicher Teil des Pakets wie Meetingräume mit Post-Its, Tafeln zum Bemalen etc., um die Kreativität voll ausleben zu können. Agile Arbeitsmethoden können die Umsetzung von Projekten beschleunigen und die Entwicklung innovativer Ideen fördern.
Doch New Work ist viel mehr als neue, bunte Möbel und hippe Entwicklungsprojekte: New Work bedeutet auch New Leadership! Streng hierarchische Führungsstile werden ersetzt durch eine Vertrauenskultur und Empathie. Hauptaufgabe der neuen Führungskräfte ist es, die Mitarbeiter zur Eigenverantwortung zu befähigen und deren Stärken zu fördern.
Im Betrieb kommt also Einiges auf den Prüfstand, bewährte Abläufe und Routinen werden auf den Kopf gestellt, vertraute Strukturen aufgebrochen.
Diesen Wandel der Unternehmenskultur zu bewerkstelligen, ist eine immense Aufgabe für die Unternehmen, die allein und ohne Unterstützung gerade für KMU fast nicht zu leisten ist. Die IHKen des Landes stehen daher den Unternehmen bei dieser großen Aufgabe zur Seite:
Im Rahmen des Beratungsnetzwerks bieten die Industrie- und Handelskammern auch die Erstberatung und Begleitung für unternehmensWert:Mensch – das Förderprogramm des Bundes für eine moderne Personalpolitik an:
Ein weiteres Förderprogramm, das Sie für die erfolgreiche Umsetzung von New Work in Ihrem Betrieb in Erwägung ziehen können, ist die Unternehmensberatung im Rahmen der Mittelstandsförderung. Ihre IHK berät Sie gerne!
Informieren leicht gemacht:
Viele Tipps und Tricks rund um die digitale Arbeitswelt finden Sie in den aufgezeichneten Webinaren in der Mediathek der IHK Schleswig-Holstein, von Agilität über Datenschutz bis zum perfekten Homeoffice.