IHK zu Lübeck: Teilqualifizierung

Weiterbildung für ungelernte Beschäftigte

Sieben Teilnehmende haben die neue Teilqualifizierung für An- und Ungelernte abgeschlossen. Bei der H. & J. Brüggen KG überreichten Vertreter der Projektpartner den Absolventen die Zeugnisse.
Im Sommer 2021 hatte die IHK zu Lübeck in Kooperation mit der Firma Brüggen, der Agentur für Arbeit und der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein das Programm gestartet an, bei dem Beschäftigte ab 25 Jahren in einem Jahr neben ihrem Beruf einen Abschluss als Fachlagerist erwerben können. „Unsere Erwartungen haben sich mehr als erfüllt. Dank der für ihre Abschlüsse erworbenen Kompetenzen sind unsere Fachkräfte nun vielseitig einsetzbar in unserem Unternehmen“, sagte der Geschäftsführende Gesellschafter Jochen Brüggen.
„Wenn weitere Unternehmen diesem Beispiel folgen wollen, unterstützen wir diese als Arbeitsagentur dabei. Wer sich Themen wie Digitalisierung der Arbeitswelt und der Schnelligkeit dieser Veränderungen stellen will, macht mit der Qualifizierung der eigenen Belegschaft einen wichtigen Schritt“, sagt Steffi Koppitz, Geschäftsführerin Operativ in der Agentur für Arbeit Lübeck.
Weitere Infos zur Teilqualifizierung
IHK zu Lübeck: Dr. Ulrich Hoffmeister, ulrich.hoffmeister@luebeck.ihk.de, Telefon: (0451) 6006-200

Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein: Simon Schröder, simon.schroeder@wak-sh.de, Telefon (0451) 5026200

Arbeitgeber-Service: Stefan Vieck, luebeck.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de, Telefon (0800) 4555520
Auch aus Sicht der IHK war die erste Runde ein voller Erfolg. „Alle Teilnehmer haben mit guten Noten die Abschlussprüfung zum Fachlageristen bestanden. Selbst die Prüfer waren begeistert vom Wissen und Können, das die Teilnehmer in so kurzer Zeit neben der Arbeit in Modulen erworben haben“, sagte Dr. Ulrich Hoffmeister, Leiter des IHK-Geschäftsbereichs Aus- und Weiterbildung.
Am Ende jedes Moduls erfolgte eine Kompetenzfeststellung mit IHK-Zertifikat. Hoffmeister rief Unternehmen auf, dem Beispiel von Brüggen zu folgen, um die Fachkräftelücke zu schließen und Mitarbeiter an sich zu binden: „Die Teilqualifizierung ist eine große Chance für Beschäftigte, für die eine klassische Berufsausbildung nicht mehr in Frage kommt, zum Beispiel weil sie auf ihr Einkommen angewiesen sind.
Dr. Can Özren