Schleswig-Flensburg: Digiscouts-Projekt

Ab in die digitale Zukunft

Statt Zettelwirtschaft soll bei der MPF Medicalprodukte Vertrieb Flensburg GmbH eine App die Tourenplanung im Außendienst übernehmen. Entwickelt und umgesetzt haben das Digitalisierungsprojekt fünf Auszubildende im Rahmen der Digiscouts-Initiative.
Mitarbeitende von MPF wechseln im monatlichen Rhythmus die Katheter ihrer Patienten in Pflegeheimen. Mit Zetteln, Navigationssystem und einer Kundenkartei versuchten die Außendienstler, strecken- und zeitsparend Kundentermine an unterschiedlichen Orten zu koordinieren. „Das System war fehleranfällig und zeitaufwändig“, so Tom Eisenreich.
Der angehende Kaufmann für Büromanagement hat das Projekt zur digitalen Tourenplanung mitentwickelt. „Sobald ein neuer Kunde dazukam, musste die Planung überarbeitet werden“, ergänzt Arushan Bürger. Die Kauffrau für Büromanagement hat gerade ihre Ausbildung abgeschlossen und war ebenfalls Teil des Projektteams. Gemeinsam mit drei weiteren Auszubildenden suchten sie nach Digitalisierungspotenzial in dem Weeser Unternehmen. „Da bei uns schon relativ viele Prozesse digital ablaufen, haben wir bei den Abteilungen nach Ideen gefragt. Dabei kam schnell die aufwändige Tourenplanung zur Sprache“, so Tom Eisenreich. Gemeinsam mit ihrem Vorgesetzten Gerald Pardon entwickelten sie einen Plan, den sie eigenverantwortlich umsetzten.
Das Ganze fügt sich super in unser Konzept ein, den Auszubildenden früh Verantwortung zu geben, damit sie lernen, eigenständig zu arbeiten und ihre Perspektiven einzubringen.

Gerald Pardon, Medicalprodukte Vertrieb Flensburg GmbH

Von der Teilnahme am Digiscouts-Projekt profitieren sowohl Unternehmen als auch Auszubildende. „Mit Azubis aus Büro, Lager oder IT waren verschiedenste Berufe im Projektteam vertreten. Dadurch haben wir gelernt, wie Zeit- und Projektmanagement und Teamwork in einer interdisziplinären Gruppe funktioniert”, sagt Arushan Bürger. Über ein halbes Jahr haben die fünf Auszubildenden das Projekt neben ihrer täglichen Arbeit vorangetrieben. Zum Abschluss haben sie das Ergebnis vor ihrer Geschäftsführung und anschließend in der IHK Flensburg vorgestellt. Begleitet haben sie während der gesamten Laufzeit die IHK Flensburg als regionaler Partner und das RKW Kompetenzzentrum, welche das Projekt Digiscouts deutschlandweit durchführt. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Wirtschaft- und Klimaschutz.
Gerald Pardon, der das Projekt bei MPF unterstützt hat, zieht ein positives Fazit: „Das Ganze fügt sich super in unser Konzept ein, den Auszubildenden früh Verantwortung zu geben, damit sie lernen, eigenständig zu arbeiten und ihre Perspektiven einzubringen.“ Andere Betriebe fordert er auf: „Einfach mal beim Digiscouts-Projekt mitmachen und dann schauen, wo es hinführt.“

Aenne Boye