Flensburg: Northern-Lights

Digitale Nordlichter

Prozesse effizient und ansprechend gestalten, um Zeit und Kosten zu sparen – das ist das Ziel der Northern-Lights GmbH aus Flensburg.
Digitale Prozesse ziehen sich durch alle Abteilungen und fordern viele Unternehmen heraus. „Die steigende Anzahl an Technologien und Anwendungen
erschwert es Betrieben, komplexe Projekte umzusetzen und weiterzuentwickeln. Deshalb unterstützen wir unsere Kunden dabei, ihre Software zu analysieren, zu erweitern und zukunftsfähig zu machen“, sagt Karsten Brix, COO und Prokurist der Northern-Lights GmbH. In vielen Betrieben fehle es an Kapazitäten dafür. Deshalb setzt der IT-Dienstleister punktuell ausgewählte Experten oder gesamte Teams im Unternehmen vor Ort ein. „Unsere Kunden erhalten bei Bedarf Qualifikationsprofile unserer Mitarbeitenden, um sich von der Expertise zu überzeugen und mit uns gemeinsam die geeignetste Zusammenstellung zu finden. Sie und ihr Know-how sind unser Kapital“, so der Prokurist.
Seit 2015 unterstützt Northern-Lights Unternehmen bundesweit. Seitdem hat sich viel getan: „Wir sind mit fünf Mitarbeitenden in einem Coworking-Space gestartet. In diesen acht Jahren sind wir auf 38 Mitarbeitende gewachsen, haben ein größeres Büro bezogen und einen zweiten Standort in Berlin Charlottenburg eröffnet.“ Von großem Wert sei die Praxiserfahrung, die sich durch das gesamte Unternehmen zieht. „Auch wir aus der Geschäftsleitung kommen aus der Software-Entwicklung. Uns ist es wichtig, in die Projekte aktiv eingebunden zu sein“, sagt Karsten Brix.
Wir sind mit fünf Mitarbeitenden in einem Coworking-Space gestartet. In diesen acht Jahren sind wir auf 38 Mitarbeitende gewachsen, haben ein größeres Büro bezogen und einen zweiten Standort in Berlin Charlottenburg eröffnet.

Karsten Brix, COO und Prokurist, Northern-Lights GmbH

Neben der Beratung und Umsetzung möchte sich Northern-Lights zukünftig auch verstärkt auf die Produktentwicklung konzentrieren, um standardisierte Lösungen bereitzustellen. Der IT-Experte sieht es als notwendig an, frühzeitig zu handeln und den Schwachstellen der Systeme zuvorzukommen: „Über die Diskussion der Digitalisierung sind wir wohl hinweg. Die Dynamik am Markt ist hoch – das merken auch die Unternehmen hier vor Ort. Deshalb haben wir es uns als Ziel gesetzt, noch intensiver mit den Betrieben aus der Region zusammenzuarbeiten.“

Gut zu wissen: Die richtige Förderung macht’s

Die Northern-Lights GmbH hat über das Programm BFEI (Betriebliche Forschung, Entwicklung und Innovation) aus dem Landesprogramm Wirtschaft (LPW) eine Förderung zur Entwicklung des Projektes Smart Contracts 2.0 erhalten. In dem Projekt wird im Unternehmen Wissen im Bereich der Blockchaintechnologie aufgebaut und eine erste kommerzielle Lösung im Bereich der Smart Contracts entwickelt. Die Plattform bietet jedem beliebigen Endnutzer die Möglichkeit, digitale Dokumente manipulationssicher auf einer Blockchain zu speichern und Dokumente auf Echtheit zu überprüfen.

Die Northern-Lights ermöglicht durch diese Plattform somit einen Schritt in eine digitale Zukunft, in der Firmen und Institutionen auch ihre wichtigsten Dokumente guten Gewissens über das Internet austauschen können. Dies können etwa Verträge, Urkunden oder auch Nachweise sein. Zukünftig plant das Unternehmen die bestehende Lösung zu optimieren und für weitere Anwendungen auszubauen. 

Weitere Infos: www.wtsh.de/de/foerderprogramme

Joana Detlefs