IHK Flensburg

Wichtige Hinweise zur Zulassung und Anmeldung zur Prüfung "Geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft"

Die Zulassung und Anmeldung zur Prüfung erfolgt bei der IHK Flensburg online über das Bildungsportal. Nachfolgend haben wir für Sie die wichtigsten Schritte in der richtigen Reihenfolge zusammengefasst.

Schritt 1: Registrierung

Wenn Sie sich zum ersten Mal im Bildungsportal einloggen, dann müssen Sie sich zuerst registrieren. Nach der Registrierung können Sie sich mit Ihren Zugangsdaten anmelden, einen Zulassungsantrag stellen und sich zu einer Prüfung anmelden.

Schritt 2: Zulassung

Bevor Sie einen Lehrgang beginnen, spätestens aber wenn Sie die IHK-Prüfung ablegen wollen, müssen Sie bei Ihrer IHK prüfen lassen, ob Sie die Zulassungsvoraussetzungen für die Prüfung erfüllen. Hierzu melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im Bildungsportal an (Login) und stellen online den Zulassungsantrag.
Sie benötigen folgende Dokumente als pdf-Dateien:
1. Lebenslauf
2. Zeugnisse / Nachweise über
a) eine bestandene Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf und danach mindestens 1 Jahr  Berufspraxis* in der Sicherheitswirtschaft
oder
mindestens 5 Jahre Berufspraxis*, von der mindestens drei Jahre in der Sicherheitswirtschaft abgeleistet sein müssen
b) die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Lehrgang, dessen Beendigung nicht länger als 24 Monate zurückliegt
*Die Berufspraxis soll wesentliche Bezüge zu den Aufgaben einer Geprüften Schutz- und Sicherheitskraft haben.
Die Prüfung der Zulassungsvoraussetzung kostet gemäß Gebührentarif 60 Euro. Nach der Überprüfung Ihres Antrages bekommen Sie von der IHK eine schriftliche Bestätigung der Zulassungsvoraussetzungen.

Schritt 3: Anmeldung

Nachdem Sie die schriftliche Zulassungsbestätigung von der IHK bekommen haben, können Sie sich sofort online im Bildungsportal für einen konkreten Prüfungstermin anmelden. Hierzu melden Sie sich wieder mit Ihren Zugangsdaten an (Login). Für die Anmeldung zu einer Prüfung benötigen Sie keine weiteren Dokumente.
Sie müssen sich spätestens drei Monate vor dem Prüfungstermin bei der IHK zur Prüfung anmelden.