Das Programm

Am 2. März 2026 trafen sich führende Unternehmerinnen und Unternehmer aus Schleswig-Holstein und der Hansebelt-Region, um sich mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie den Präsidien der Hochschulen und der IHK auszutauschen, sich gegenseitig Impulse zu geben und Kooperationen anzuregen.
Der 18. Lübecker Salon stand unter dem Motto “Selbstbestimmtheit in der digitalen Welt - wie ist Souveränität noch möglich?”.

Impressionen des Abends

Ablauf

18.30 Uhr
Sektempfang
19 Uhr
Begrüßung
19.05 Uhr
Vorspeise
19.30 Uhr
Festvortrag
Selbstbestimmtheit in der digitalen Welt - (wie) ist Souveränität noch möglich?”
Eva Wolfangel, Journalistin, Moderatorin und Speakerin, Expertin für Cybersecurity, Künstliche Intelligenz und Virtuelle Realität
Eva Wolfangel ist Journalistin, Autorin, Speakerin und Moderatorin. Sie arbeitet unter anderem für die ZEIT und ZEIT ONLINE, den Deutschlandfunk, Technology Review, Reportagen und viele andere. Dabei ist es ihr wichtig, komplexe Themen mit kreativen Erzähltechniken zu verbinden und so ein breites Publikum zu erreichen.
2020 erhielt sie den Deutschen Reporter/innenpreis, 2019/20 war sie als Knight Science Journalism Fellow am MIT in Boston, 2018 wurde sie als European Science Journalist of the Year ausgezeichnet. Sie spricht und schreibt über Themen wie künstliche Intelligenz, virtuelle Realität, Cybersecurity und Technik-Ethik.
Außerdem kann sie es nicht lassen, Zukunftstechnologien selbst auszuprobieren und sie auf Herz und Nieren zu testen - für die Gesellschaft ebenso wie für den Journalismus. Im Herbst 2022 erschien ihr Sachbuch "Ein falscher Klick“ mit spannenden Reportagen aus der Welt der Hacker und des Cyberwar.
20 Uhr
Hauptgang

20.45 Uhr
Paneldiskussion mit folgenden Teilnehmern:
  • Dirk Schrödter, Digitalisierungsminister und Chef der Staatskanzlei des Landes Schleswig-Holstein
  • Prof. Dr. Thomas Eisenbarth, Direktor des Instituts für IT-Sicherheit an der Universität zu Lübeck
  • Prof. Dr. Dorina Gumm, Sprecherin der Fachgruppe IT-Sicherheit an der Technischen Hochschule Lübeck
  • Tadeusz Nikitin, Geschäftsführer der Kontor Business IT GmbH und der Splitbot GmbH
21.15 Uhr
Ausklang bei Dessert und Kaffee
Moderation:
Christopher Scheffelmeier, Radio- und Fernsehmoderator