17. Lübecker Salon: Deal or no Deal: Transatlantische Beziehungen im Wandel
Am 6. Oktober 2025 trafen sich führende Unternehmerinnen und Unternehmer aus Schleswig-Holstein und der HanseBelt-Region, um sich mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie den Präsidien der Hochschulen und der IHK auszutauschen, sich gegenseitig Impulse zu geben und Kooperationen anzuregen.
Der 17. Lübecker Salon stand unter dem Motto "Deal or no Deal: Transatlantische Beziehungen im Wandel“.
Impressionen
Festredner/in
Dr. Elisabeth Winter, stellvertretende Geschäftsführerin, Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung
Dr. Elisabeth Winter ist Stellvertretende Geschäftsführerin und Programmleiterin "Globale Märkte und soziale Gerechtigkeit" der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung (BKHS) sowie Fellow im Projekt Transatlantic Dialogue on the Industrial Heartlands von Das Progressive Zentrum und Lehrbeauftragte am John-F.-Kennedy-Institut für Nordamerikastudien der Freien Universität Berlin. Sie forscht zu europäischer und transatlantischer Handelspolitik, Geoökonomie und Wirtschaftssicherheit sowie inklusivem und gerechten Wirtschaften.
Axel Mattern, Vorstand, Hafen Hamburg Marketing e.V.
Von 2001 bis 2009 arbeitete Axel Mattern als Leiter Vertrieb und Marketing bei Wallmann & Co. (GmbH &Co. KG).
Seit dem 1. November 2009 ist Axel Mattern für Hafen Hamburg Marketing e.V. tätig. Knapp zwei Jahre lang übernahm er die Bereichsleitung Marktentwicklung/Marktbetreuung. Am 1. Juli 2011 wurde Axel Mattern vom Aufsichtsrat zum Vorstand von Hafen Hamburg Marketing e. V. ernannt. Der Hafen Hamburg Marketing e. V., kurz HHM, übernimmt als privatrechtlicher Verein das Standortmarketing für den Hamburger Hafen, die Partner und Häfen entlang der Transportkette sowie für die Mitgliedsunternehmen des Vereins. Satzungsgemäß sind die Aktivitäten innerhalb Hamburgs unternehmens- und wettbewerbsneutral. Weltweit sind HHM-Hamburg und die Repräsentanzen für Fragen zum Hamburger Hafen die ersten Ansprechpartner.