Aus- und Weiterbildung

Servicekaufleute im Luftverkehr 

Im Überblick

Servicekaufleute im Luftverkehr sind Multitalente mit vielfältigen Aufgaben. Ihr Ausbildungsalltag dreht sich um die Fluggäste und Passagiere ebenso wie um die Buchhaltung und die Abläufe hinter den Kulissen eines Flughafens. Auch die Koordination der Abfertigung von Flugzeugen, wie die Beladung, den Einstieg der Passagiere oder das Briefing der Crew sowie die Überwachung der Sicherheitsvorschriften sind Teil des Arbeitsalltags. Als angehende Servicekaufleute im Luftverkehr sollten deshalb gern mit Menschen arbeiten, kontaktfreudig sein und sehr gute Nerven mitbringen, denn neben der klassischen Kundebetreuung können auch die Vorbereitung von Notfallmaßnahmen zu ihren Aufgaben gehören. Das Flughafengeschäft ist international aufgestellt – sehr gute Fremdsprachenkenntnisse gehören also dazu. Die Ausbildung findet an Flughäfen, bei Airlines und bei Flugabfertigungsgesellschaften statt.
Weitere Informationen zu diesem Beruf finden Sie im BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit.
Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Ausbildungsinhalte

Die Ausbildungsordnung (inklusive sachliche und zeitliche Gliederung) und den Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Servicekaufleute im Luftverkehr finden Sie auf der Seite des Bundesinstituts für Berufsbildung.

Ausbildungsplatz finden