Aus- und Weiterbildung

Personaldienstleistungskaufleute

Im Überblick

Personaldienstleistungskaufleute entwerfen Profile potenzieller Bewerber, schreiben Stellenangebote aus und führen Bewerbungsgespräche. Aber auch nach der Einstellung sind sie weiter für die Mitarbeiter zuständig. Die Organisation von Weiterbildungsmaßnahmen wie Schulungen und Seminaren gehören zum Beispiel ebenfalls zu ihrem Aufgabenfeld. Weitere Ausbildungsschwerpunkte sind Personaleinsatz, Berufsfelderschließung, Auftragsakquise und Auftragsdurchführung, Marketing, Kommunikation und Kooperation, kaufmännische Steuerung und Kontrolle sowie die berufsbezogenen Rechtsanwendungen.
Weitere Informationen zu diesem Beruf finden Sie im BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit.
Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Ausbildungsinhalte

Die Ausbildungsordnung (inklusive sachliche und zeitliche Gliederung) und den Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Personaldienstleistungskaufleute finden Sie auf der Seite des Bundesinstituts für Berufsbildung.

Prüfungstermine

Die Terminpläne der schriftlichen Prüfungen in den kaufmännischen, gastronomischen und IT-Berufen finden Sie auf unserer Internetseite: Zwischenprüfungen und Abschlussprüfungen

Fortbildungsmöglichkeiten

Ausbildungsplatz finden