Aus- und Weiterbildung

Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung

Im Überblick

Die Aufgabe der Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung ist insbesondere die Steuerung und Überwachung logistischer Abläufe. Sie organisieren den Güterversand und berücksichtigen dabei, wie schnell das Produkt befördert werden muss, wie viel Raum es dafür braucht und von wo aus der Transport beginnen und wo er enden soll. Sie kümmern sich zudem um den Warenempfang und die Lagerung unter Auswahl und Bereitstellung geeigneter Transportmittel. Sie entscheiden, welches Produkt wie verpackt werden soll, und vermitteln Speditions-, Transport- und Lagerversicherungen. Auf ihrem Tisch landen außerdem Schadensmeldungen und Rechnungen. Sie sorgen für einen möglichst reibungslosen Ablauf bezüglich des Zollverkehrs. Für alle Vorgänge suchen sie die günstigste Versandart und stellen sich immer aufs Neue zahlreichen logistischen Herausforderungen, um den Umschlag der Ware für den Kunden zu optimieren. Fremdsprachenkenntnisse, vor allem in Englisch, gewinnen hier zunehmend an Bedeutung
Weitere Informationen zu diesem Beruf finden Sie im BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit.
Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Ausbildungsinhalte

Die Ausbildungsordnung (inklusive sachliche und zeitliche Gliederung) und den Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf der Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung finden Sie auf der Seite des Bundesinstituts für Berufsbildung.

Prüfungstermine

Die Terminpläne der schriftlichen Prüfungen in den kaufmännischen, gastronomischen und IT-Berufen finden Sie auf unserer Internetseite: Zwischenprüfungen und Abschlussprüfungen

Ausbildungsplatz finden