Aus- und Weiterbildung

Kaufleute für Hotelmanagement

Im Überblick

Damit der Urlaub im Hotel reibungslos abläuft, arbeiten Hotelkaufleute hinter den Kulissen im Büro der Häuser. Sie sind beispielsweise für den Einkauf aller im Hotel benötigten Waren zuständig und sorgen somit dafür, dass dem Hotelgast alle Wünsche erfüllt werden können. Auch für die Ausstattung der Zimmer, die Einrichtung und den Einkauf des Mobiliars sind Hotelkaufleute zuständig. Sie koordinieren den Hotelbetrieb unter wirtschaftlichen Aspekten. Meist arbeiteten sie im Bereich Rechnungswesen, Personalwirtschaft und Organisation. Ein bisschen Verhandlungsgeschick ist gefragt, denn schließlich müssen sie über Preise verhandeln können. Außerdem kennen sie rechtliche Vorschriften und Gesetze in Bezug auf das Gastgewerbe. Zu ihren Aufgaben gehört außerdem, dass sie Buchungsverhalten und Vertriebskosten analysieren, Preise kalkulieren und Ratenstrategien entwickeln, um Erträge zu optimieren. Sie arbeiten gerne mit Menschen, denn zu ihren Aufgaben gehört auch die Kundenbetreuung. 
Weitere Informationen zu diesem Beruf finden Sie im BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit.
Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Ausbildungsinhalte

Die Ausbildungsordnung (inklusive sachliche und zeitliche Gliederung) und den Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf der Hotelkaufleute finden Sie auf der Seite des Bundesinstituts für Berufsbildung.

Berufsschulen

Prüfungstermine

Die Terminpläne der schriftlichen Prüfungen in den Kaufmännische, gastronomische und IT-Berufen finden Sie auf unserer Internetseite: Zwischenprüfungen und Abschlussprüfungen

Fortbildungsmöglichkeiten

  • Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in Fachrichtung Hotel- und Gaststättengewerbe (Zweijährige Vorbereitung in Vollzeit an einer Hotelfachschule)
  • Fachleute (diverse Fachrichtungen)
  • Geprüfte/r Betriebswirt/in

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