Aus- und Weiterbildung

Kaufleute für Dialogmarketing

Im Überblick

Kaufleute für Dialogmarketing planen, organisieren, kontrollieren und dokumentieren Kampagnen und Projekte. Sie bearbeiten verschiedenste Aufgabengebiete: Sie führen Maßnahmen zu Personalbeschaffung, -einführung, -einsatz und -entwicklung durch, steuern und kontrollieren die Projektabwicklung unter betriebswirtschaftlicher Hinsicht und insbesondere mithilfe Call-Center-spezifischer Kennzahlen und Steuergrößen. Sie wirken bei der Angebotsgestaltung mit, kalkulieren zudem Angebote, präsentieren und verkaufen kundenorientiert Produkte und Dienstleistungen für Arbeitgeber, bearbeiten alle Arten von Anfragen, Aufträgen und Reklamationen. Alle diese Aufgaben bearbeiten Kaufleute für Dialogmarketing mit Unterstützung von Informations- und Kommunikationssystemen. Ihre Einsatzgebiete sind Call-Center sowie Servicecenter von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen.
Weitere Informationen zu diesem Beruf finden Sie im BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit.
Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Ausbildungsinhalte

Die Ausbildungsordnung (inklusive sachliche und zeitliche Gliederung) und den Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Kaufleute für Dialogmarketing finden Sie auf der Seite des Bundesinstituts für Berufsbildung.

Prüfungstermine

Die Terminpläne der schriftlichen Prüfungen in den kaufmännischen, gastronomischen und IT-Berufen finden Sie auf unserer Internetseite: Zwischenprüfungen und Abschlussprüfungen

Ausbildungsplatz finden