Aus- und Weiterbildung
Kaufleute für Dialogmarketing
Im Überblick
Kaufleute für Dialogmarketing planen, organisieren, kontrollieren und dokumentieren Kampagnen und Projekte. Sie bearbeiten verschiedenste Aufgabengebiete: Sie führen Maßnahmen zu Personalbeschaffung, -einführung, -einsatz und -entwicklung durch, steuern und kontrollieren die Projektabwicklung unter betriebswirtschaftlicher Hinsicht und insbesondere mithilfe Call-Center-spezifischer Kennzahlen und Steuergrößen. Sie wirken bei der Angebotsgestaltung mit, kalkulieren zudem Angebote, präsentieren und verkaufen kundenorientiert Produkte und Dienstleistungen für Arbeitgeber, bearbeiten alle Arten von Anfragen, Aufträgen und Reklamationen. Alle diese Aufgaben bearbeiten Kaufleute für Dialogmarketing mit Unterstützung von Informations- und Kommunikationssystemen. Ihre Einsatzgebiete sind Call-Center sowie Servicecenter von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen.
Weitere Informationen zu diesem Beruf finden Sie im BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit.
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Ausbildungsinhalte
Die Ausbildungsordnung (inklusive sachliche und zeitliche Gliederung) und den Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Kaufleute für Dialogmarketing finden Sie auf der Seite des Bundesinstituts für Berufsbildung.
Berufsschulen
Prüfungstermine
Die Terminpläne der schriftlichen Prüfungen in den kaufmännischen, gastronomischen und IT-Berufen finden Sie auf unserer Internetseite: Zwischenprüfungen und Abschlussprüfungen
Ausbildungsplatz finden
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Bundesweite Online-Lehrstellenbörse
(Link: https://www.ihk-lehrstellenboerse.de/)
Die bundesweite Online-Lehrstellenbörse ist das gemeinsame Suchportal für Ausbildungsplätze und Praktikumsstellen der Industrie- und Handelskammern und bietet Unternehmen wie Ausbildungssuchenden viele Funktionalitäten, um die Ausbildungsplatz- oder Bewerbersuche so effektiv wie möglich zu gestalten.