Aus- und Weiterbildung

Hotelfachleute

Im Überblick

Niemand kennt das Hotel von so vielen Seiten wie Hotelfachleute! Sie mischen einfach überall mit, deshalb würde ohne Hotelfachleute auch weder das familiäre Kurhotel noch das internationale Tagungshotel rundlaufen. Sie überwachen den gesamten Betriebsablauf, planen von der privaten Feier bis zur größeren Veranstaltung sämtliche Events und kalkulieren beinahe nebenbei noch sämtliche Kosten. Sie bestellen Waren, empfangen und betreuen Gäste und tragen durch eine detaillierte Abrechnung mit Gästen und Reisebüros dazu bei, dass der Betrieb wirtschaftlich arbeitet. Neu ist der Bereich Revenue- und Channel Management. In diesem setzen sie bestehende betriebliche Strategien um, zum Beispiel in Bezug auf Vertriebskanäle und -plattformen sowie Preissysteme. 
Weitere Informationen zu diesem Beruf finden Sie im BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit.
Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Ausbildungsinhalte

Die Ausbildungsordnung (inklusive sachliche und zeitliche Gliederung) und den Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Hotelfachleute finden Sie auf der Seite des BiBB.

Berufsschulen

Prüfungstermine

Die Terminpläne der schriftlichen Prüfungen in den Kaufmännische, gastronomische und IT-Berufen finden Sie auf unserer Internetseite: Zwischenprüfungen und Abschlussprüfungen

Fortbildungsmöglichkeiten

Ausbildungsplatz finden