Aus- und Weiterbildung

Floristin und Florist

Im Überblick

Aus dem immer vielfältigeren Angebot stellen Floristinnen und Floristen– je nach Jahreszeit – aus lebenden oder getrockneten Pflanzen, aus Blumen, Zweigen oder auch Früchten geschmackvolle Kompositionen zusammen. Ein Teil der Ware wird nicht im Laden verkauft, sondern gleich zu Gestecken, großen Arrangements oder Kränzen verarbeitet. Sie können sowohl mit Pflanzen in Erde als auch in Hydrokultur umgehen. Neben den fachlichen Themen wird ihnen auch betriebswirtschaftliches und kaufmännisches Rüstzeug vermittelt, denn Floristinnen und Floristen sollen nicht nur kreativ sein, sondern auch kaufmännisch denken und handeln können.
Weitere Informationen zu diesem Beruf finden Sie im BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit.
Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Ausbildungsinhalte

Die Ausbildungsordnung (inklusive sachliche und zeitliche Gliederung) und den Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Florist/in finden Sie auf der Seite des Bundesinstituts für Berufsbildung.

Prüfungstermine

Die Terminpläne der schriftlichen Prüfungen in den kaufmännischen, gastronomischen und IT-Berufen finden Sie auf unserer Internetseite: Zwischenprüfungen und Abschlussprüfungen

Fortbildungsmöglichkeiten

  • Floristmeister/in

Ausbildungsplatz finden