Aus- und Weiterbildung

Fachleute für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie

Im Überblick

Fachleute für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie verlieren auch bei einer festlich gedeckten Tafel mit ihrer Unmenge von Besteck und Gläsern nicht den Überblick und finden immer noch ein Plätzchen für die kunstvoll aufgetürmten Servietten. Sie sorgen dafür, dass sich ihre Gäste rundum wohlfühlen, während sie sich die kulinarischen Raffinessen der Küche auf der Zunge zergehen lassen. Sie beraten ihre Gäste bezüglich des passenden Weines zu Kalbsragout oder Filetsteak, bedienen sie dabei stets unaufdringlich und zuvorkommend, mixen ihnen auch schon mal ihren Lieblingsdrink – und rechnen irgendwann mit ihnen „ab“. Auch größere Feiern und Festlichkeiten planen sie professionell, organisieren den Ablauf minutiös und mit Blick fürs Detail. Zusätzlich erlernen sie bereits in der Ausbildung das Anleiten und Führen von Mitarbeitenden.
Weitere Informationen zu diesem Beruf finden Sie im BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit.
Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Ausbildungsinhalte

Die Ausbildungsordnung (inklusive sachliche und zeitliche Gliederung) und den Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Fachleute für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie finden Sie auf der Seite des Bundesinstituts für Berufsbildung.

Berufsschulen

Prüfungstermine

Die Terminpläne der schriftlichen Prüfungen in den kaufmännischen, gastronomischen und IT-Berufen finden Sie auf unserer Internetseite: Zwischenprüfungen und Abschlussprüfungen

Fortbildungsmöglichkeiten

Ausbildungsplatz finden