Aus- und Weiterbildung

Fachinformatikerin und Fachinformatiker - Systemintegration

Im Überblick

Der Traumjob für Computerfreaks, die voll in der Arbeit mit den hoch entwickelten Maschinen aufgehen. Die Aufgaben in diesem Bereich schließen praktisch an die Arbeit des Anwendungsentwicklers an, indem Fachinformatikerinnen und Fachinformatiker für Systemintegration komplexe, vernetzte Systeme der IT-Technik planen, konfigurieren und beim Kunden installieren. Dabei müssen sie zur Beseitigung eventuell auftretender Fehler auch mit modernen Experten- und Diagnosesystemen sicher umgehen können. Doch in dieser Berufswelt gibt es bei Weitem nicht nur mit Maschinen und Bildschirmen: Da sie auch Kunden, die ein neues System einführen wollen, beraten, betreuen und schulen sollen, sind Fachinformatikerinnen und Fachinformatiker über Service, Schulung und Projektmanagement informiert.
Weitere Informationen zu diesem Beruf finden Sie im BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit.
Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Ausbildungsinhalte

Die Ausbildungsordnung (inklusive sachliche und zeitliche Gliederung) und den Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Fachinformatiker/in - Systemintegration finden Sie auf der Seite des Bundesinstituts für Berufsbildung.

Berufsschulen

Prüfungstermine

Die Terminpläne der schriftlichen Prüfungen in den kaufmännischen, gastronomischen und IT-Berufen finden Sie auf unserer Internetseite: Zwischenprüfungen und Abschlussprüfungen

Fortbildungsmöglichkeiten

  • Geprüfte/r IT-Entwickler/in
  • Geprüfte/r IT-Projektleiter/in
  • Geprüfte/r IT-Berater/in
  • Geprüfte/r IT-Ökonom/in
  • Geprüfte/r Informatiker/in
  • Geprüfte/r Wirtschaftsinformatiker/in

Ausbildungsplatz finden