Aus- und Weiterbildung

Buchhändlerin und Buchhändler

Im Überblick

Buchhändlerinnen und Buchhändler handeln mit Büchern, Zeitschriften und elektronischen Medien. Hierbei beraten sie Kunden über die Produkte, beobachten den Markt, recherchieren zum Beispiel in Branchenverzeichnissen und entwickeln Marketingkonzepte. Wenn Buchhändler im Sortimentsbuchhandel arbeiten, planen sie den Einkauf, präsentieren die Produkte im Laden oder im Onlineshop und pflegen den Lagerbestand. In Verlagen entwickeln sie zusammen mit Autoren beziehungsweise Herausgebern Projekte. Buchhändlerinnen und Buchhändler wirken unter anderem an der Programmplanung mit, betreuen die Gestaltung und Herstellung von Büchern und anderen Medien und informieren und beliefern den Handel. Zudem sind sie im Kauf und Verkauf von Lizenzen tätig. In Antiquariaten kaufen oder ersteigern sie antiquarische Druck-Erzeugnisse, zum Beispiel auf Auktionen. Im Zwischenbuchhandel sind sie für den Einkauf, zum Beispiel von Büchern und elektronischen Medien, und die Bearbeitung von Bestellungen der Buchhandlungen zuständig. 
Weitere Informationen zu diesem Beruf finden Sie im BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit.
Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Ausbildungsinhalte

Die Ausbildungsordnung (inklusive sachliche und zeitliche Gliederung) und den Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Buchhändler/in finden Sie auf der Seite des Bundesinstituts für Berufsbildung.

Prüfungstermine

Die Terminpläne der schriftlichen Prüfungen in den kaufmännischen, gastronomischen und IT-Berufen finden Sie auf unserer Internetseite: Zwischenprüfungen und Abschlussprüfungen

Fortbildungsmöglichkeiten

Ausbildungsplatz finden