IHK Flensburg: Webinar-Reihe

Azubimarketing und Fachkräftesicherung

In 30-minütigen, kostenfreien Webinaren bekommen Unternehmerinnen und Unternehmer ab sofort monatlich Anregungen rund um die Themen Azubi- und Personalakquise, Mitarbeiterbindung und Weiterbildung.
Die IHK-Webinar-Reihe „Azubimarketing und Fachkräftesicherung“ bietet kompakte Hintergrundinformationen, konkrete Beispiele und Impulse aus der Praxis für die Praxis.
Hinweis: Die Webinare werden aufgezeichnet. Die Videos stehen Ihnen im Anschluss an die Termine auf dieser Seite zur Verfügung.

Webinare der IHK Flensburg im Überblick

Webinar-Titel
Recruiting und Integration von Fachkräften aus dem Ausland
7. Dezember 2023
Özgür Yurteri
Anmeldung an
Hinweis: Bitte teilen Sie uns bei Ihrer Anmeldung Ihren Namen, die Firma und Ihre E-Mailadresse mit, damit wir Ihnen die Einwähldaten zum Webinar zuschicken können.

Bleiben Sie informiert

Sie möchten auf Ihre Interessen zugeschnittene Informationen und Einladungen schnell und bequem per E-Mail erhalten? Dann nutzen Sie hierfür unsere Einwilligungserklärung online. Über den nachfolgenden Link gelangen Sie zur Anmeldung und Einverständniserklärung für unseren E-Mail-Informationsservice: https://einwilligung-flensburg.gfi.ihk.de/neuanlage

Webinar-Aufzeichnungen

Social Media – Chancen zur Mitarbeitergewinnung erkennen und ergreifen

22. März 2023: IHK-Fachkräfteberater Björn Hansen gibt in diesem Webinar einen kurzen Überblick über die Chancen von Social Media im Recruiting-Bereich und erläutert die ersten Schritte auf dem Weg zum eigenen Unternehmensaccount.

Modernes Azubimarketing - So finden Sie Ihre zukünftigen Azubis

13. April 2023: Die Beraterin für Berufsorientierung und Azubimarketing, Sophie Celine Bädtker, von der IHK Flensburg, gibt in diesem Webinar einen kurzen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten des Azubimarketings und erläutert die unterschiedlichen Wege, um die zukünftigen Auszubildenden erfolgreich anzusprechen.

Berufsorientierung in Schulen: So kommen Sie früh in Kontakt mit potentiellen Azubis

4. Mai 2023: Die IHK-Fachberaterin für die Zusammenarbeit von Schulen und Betrieben, Regine Theer von der IHK Flensburg, zeigt praxisnahe Berufsorientierungsangebote als nachhaltiges Instrument auf, damit Betriebe ihre Fachkräfte von morgen kennenlernen.

Personalentwicklung durch Qualifizierung: Weiterbildungsangebote und Fördermöglichkeiten

1. Juni 2023: Bente Jacobsen, die Weiterbildungsberaterin der IHK Flensburg, erläutert in diesem Webinar Strategien, um Qualifizierungsbedarfe in Unternehmen zu identifizieren. Sie gibt Tipps zu Rahmenbedingungen, die bei der Wahl eines Lehrgangs zu beachten sind, und zeigt unterschiedliche Fördermöglichkeiten auf.
Arbeitswelten und Qualifikationsbedarfe wandeln sich, während spezialisierte Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt kaum noch zu finden sind. Die kontinuierliche Weiterbildung junger wie etablierter Fachkräfte ist daher unerlässlich, um auf demographische und wirtschaftliche Veränderungen reagieren zu können.
Darüber hinaus sind Weiterbildungsmöglichkeiten und Entwicklungsperspektiven elementare Bausteine der Mitarbeiterbindung, denn sie erhöhen die Zufriedenheit und Identifikation mit dem Unternehmen.
Allerdings ist das Weiterbildungsangebot nahezu unüberschaubar und längst nicht jeder Kurs passt zu den betrieblichen Bedarfen und persönlichen Vorstellungen der Belegschaft. Bei der Wahl gilt es, neben dem Inhalt zum Beispiel auch die Dauer, das Schwierigkeitsniveau, das Kursformat und die Kosten im Blick zu behalten.
Doch wie findet sich der richtige Kurs? Wann eignet sich Präsenz- oder Online-Unterricht? Wie hoch sind die Kosten und welche Förderungen können in Anspruch genommen werden? Diese und weitere Fragen beantwortet die Weiterbildungsberatung der IHK Flensburg in diesem Webinar.

Mitarbeiterbindung als Schlüssel zur Fachkräftesicherung Onboarding und Benefits

6. Juli 2023: Mitarbeiterbindung ist ein noch viel zu unterschätzter Faktor. Sie kann ein Lösungsansatz sein, dass sich Mitarbeitende gegen einen Arbeitgeberwechsel entscheiden. IHK-Fachkräfteberater Björn Hansen und Sophie Bädtker, IHK-Beraterin für Berufsorientierung und Azubimarketing, geben in diesem Webinar einen kurzen Überblick über verschiedene Möglichkeiten der Mitarbeiterbindung anhand einiger konkreter Beispiele.

Ausbildungsmarketing und Auslandsaufenthalte: Die Generation Z im Blick

7. September 2023: Regine Theer, Fachberaterin Regionale Partnerschaft Schule-Betrieb, erläutert in diesem Webinar, dass auf Unternehmen zahlreiche Herausforderungen zukommen. Wie funktioniert Berufsorientierung bei der Generation Z? Wie mache ich die Ausbildung interessanter und welche Faktoren sind sinnvoll?

Duale Studiengänge und Kombi-Modelle als Alternativen zur dualen Ausbildung für Abiturienten

5. Oktober 2023: Bente Jacobsen, Weiterbildungsberaterin der IHK Flensburg, gibt in diesem Webinar einen Überblick über Duale Studiengänge und Kombi-Modelle. Dies sind gute Alternativen zur dualen Ausbildung für Abiturienten.
Durchschnittlich die Hälfte aller Schulabsolventen eines Jahrgangs verfügt mittlerweile über die Fachhochschulreife oder das Abitur - und der Großteil beginnt ein Studium. Zeitgleich suchen Unternehmen händeringend Nachwuchsfachkräfte und Auszubildende. Duale Studiengänge und kombinierte Aus- und Weiterbildungen geben Unternehmen eine attraktive Möglichkeit, in Bewerbungsprozessen anspruchsvolle Zielgruppen anzusprechen. Doch welche unterschiedlichen Modelle gibt es und worauf ist bei der Umsetzung zu achten? In diesem Webinar geht es um Angebote, die von Anfang an einen höheren Teil wissenschaftlicher Grundlagen und mehr theoretische Tiefe, aber gleichzeitig auch viel Praxisbezug und berufliche Handlungsfähigkeit bieten.

Die eigene Karriere-Webseite: Ihre Visitenkarte im Netz

16. November 2023: Vor dem Hintergrund des aktuellen Arbeitnehmermarktes fragen sich viele Unternehmen, warum die Mitarbeitergewinnung zur Herausforderung wird. In diesem Webinar der IHK Flensburg erfahren Sie, wie Sie sich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren können. IHK-Fachkräfteberater Björn Hansen zeigt, welche Elemente eine überzeugende Karriereseite ausmachen und wie Sie neue potenzielle Mitarbeiter für sich begeistern können.