TECHNOLOGIETRANSFER AKTUELL

16 KI-Labs für Unternehmen in Baden-Württemberg

Im Rahmen des Aktionsprogramms zur Künstlichen Intelligenz für den Mittelstand fördert das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg 16 regionale KI-Labs im Land. Durch die Förderung sollen wirtschaftlich tragfähige KI-Lösungen noch schneller in die Anwendung kommen.
Die regionalen KI-Labs sollen insbesondere mittelständische Unternehmen über Anwendungsfälle von KI sowie über Chancen und Herausforderungen informieren. Außerdem sollen sie auch zur Sichtbarkeit von „KI made in Baden-Württemberg“ beitragen und KI-Unternehmen, Forschungseinrichtungen und mittelständische Anwender in den Regionen zusammenbringen.
Eine Übersicht, welche KI-Labs mittelständischen Unternehmen als Ansprechpartner zur Verfügung stehen, finden Sie unter folgendem Link.
Hintergrund:
Nach einem Modellversuch Wirtschfaftsministeriums Baden-Württemberg zu regionalen KI-Labs, der 2019 initiiert worden war, wurde im Februar 2022 ein erneuter Förderaufruf gestartet. 16 regionale KI-Labs können jetzt gefördert werden. Das Wirtschaftsministerium fördert die “Verstetigung und den Aufbau” der regionalen KI-Labs mit rund 3,1 Millionen Euro über einen Zeitraum von bis zu 30 Monaten. Die regionalen Träger leisten einen Eigenbeitrag in Höhe von insgesamt rund 1,3 Millionen Euro.
Die regionalen KI-Labs sind Teil des Maßnahmenpakets „Aktionsprogramm KI für den Mittelstand“. Dieses hat das Ziel, die KI-Wertschöpfung und KI-Anwendung im Mittelstand branchenübergreifend zu unterstützen. Weitere Maßnahmen des Aktionsprogramms sind unter anderem der Wettbewerb „KI-Champions BW“, der KI-Innovationswettbewerb Baden-Württemberg und die Einrichtung des Innovationsparks KI Baden-Württemberg.