Unterstützung für junge Unternehmen in Krisenzeiten

Unternehmen, die in Zeiten von Pandemie, Krieg und Wirtschaftskrise gegründet wurden, sehen sich mit zusätzlichen Herausforderungen konfrontiert. Dabei sind Neugründungen vor allem in Krisenzeiten von großer Bedeutung für die regionale Wirtschaft. Erfahren Sie hier, was es aktuell bei einer Gründung zu beachten gilt und wo Sie als Neugründung oder junges Unternehmen Unterstützung erhalten.

Ist es denn überhaupt sinnvoll, jetzt zu gründen?

Mit dieser Frage sieht sich jede/r Gründungswillige im Augenblick konfrontiert. Grundsätzlich sollten Gründungswillige ihr Geschäftsvorhaben kritisch hinterfragen und gründlich prüfen um eine Gründung in der aktuellen Situation abzuwägen.
Andererseits bieten Krisenzeiten auch Chancen, seine Gründungsidee zu verwirklichen: Wer eine Idee für ein Geschäftsmodell hat, was gerade in der Krise einen hohen Nutzen bringt, sollte die Realisierung seines Projektes nicht aufgeben und verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten prüfen. Außerdem kann eine Gründung im Nebenerwerb zum Beispiel gerade jetzt eine zukunftssichernde Maßnahme darstellen. Denn wer neben dem Job selbstständig ist oder ein hoch relevantes Geschäftsmodell entwickelt, schafft sich ein zweites Standbein.

Corona-Sonderprogramme

Am 30. Juni 2022 endeten nach 2 Jahren Laufzeit die Überbrückungshilfen. Bewilligungen und Abrechnungen laufen weiter. Alle Infos dazu finden Sie hier.

Ukraine-Krieg und Sanktionen

KfW-Sonderprogramm UBR 2022

Ist Ihr Unternehmen vom Angriff Russlands auf die Ukraine betroffen? Oder von den Sanktionen gegen Russland und Belarus?
Die besondere Betroffenheit der Unternehmen kann durch Umsatzrückgänge, Produktionsausfälle, Schließungen von Produktionsstätten oder gestiegene Energiekosten nachgewiesen werden

Dann steht Ihnen ab sofort das KfW-Sonder­programm UBR (Ukraine, Belarus, Russland) 2022 zur Verfügung.

Finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten

ERP Gründerkredit Startgeld

Der ERP-Gründerkredit – StartGeld ermöglicht Gründern sowie Freiberuflern und kleinen Unternehmen, die noch keine 5 Jahre am Markt aktiv sind (Aufnahme der Geschäftstätigkeit, das heißt Datum der ersten Umsatzerzielung), eine zinsgünstige Finanzierung von Vorhaben in Deutschland mit einem
Gesamtfremdfinanzierungsbedarf bis 125.000 Euro

ERP-Kapital für Gründung

Das ERP-Kapital für Gründung ermöglicht eine zinsgünstige,
anteilige Finanzierung von Gründern, Freiberuflern und Mittelständlern, die noch keine 3 Jahre bestehen (Aufnahme der Geschäftstätigkeit, das heißt Datum der ersten Umsatzerzielung). Gefördert werden Gründungen, Nachfolgeregelungen oder Unternehmensfestigungen in Deutschland. Die Finanzierung erfolgt als zinsgünstiger und nachrangiger Kredit.
Pro Antragsteller ist der Kreditbetrag auf maximal 500.000 Euro begrenzt.

Gründungs- und Wachstumsfinanzierung BW

Ab dem 01.03.2022 führt die L-Bank ihre Programme Gründungsfinanzierung und Wachstumsfinanzierung zusammen: im neuen Programm Gründungs- und Wachstumsfinanzierung Baden-Württemberg, kurz GuW-BW. Voraussetzung für das zinsverbilligte Darlehen ist, dass Sie in Baden-Württemberg freiberuflich arbeiten oder ein gewerbliches Unternehmen führen, das als kleines oder mittleres Unternehmen eingestuft wird. Finanziert werden können Investitionen und Betriebsmittel.
Zinsbonus: Wenn Ihr Unternehmen jünger als fünf Jahre ist und bereits Umsätze erzielt hat, erhalten Sie einen zusätzlichen Zinsbonus.
Restart-Prämie: Gründungen in stark von der Corona-Pandemie betroffenen Branchen erhalten einen Tilgungszuschuss von 10% des Darlehensbetrags, bis zu 50.000 Euro.

Startfinanzierung 80

Als Existenzgründerinnen und -gründer sowie junges Unternehmen erhalten Sie für Ihre Vorhaben ein Förderdarlehen. Das Darlehen ist zusätzlich mit einer 80‑prozentigen Bürgschaft der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg abgesichert.

Start-up BW Pre-Seed

Dieses Finanzierungsinstrument für innovative Gründungsvorhaben (vor der Gründung) besteht aus einer mindestens 20-prozentigen Risikobeteiligung durch einen Co-Investor (z. B. durch Ihren Betreuungspartner) und der Förderung durch das Land Baden-Württemberg.

Gründung aus der Arbeitslosigkeit

Gründungszuschuss

Arbeitnehmer, die durch die Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit die Arbeitslosigkeit beenden, können zur Sicherung des Lebensunterhalts und zur sozialen Sicherung in der Zeit nach der Existenzgründung einen Gründungszuschuss erhalten.

Unternehmensberatungen

Beratungsgutscheine

Die Beratungsgutscheine des Landes Baden-Württemberg fördern Beratungen (anteilig) vor der Gründung – Gründungswillige werden bei ihren Schritten in die Selbständigkeit von einem Experten begleitet.

Förderung unternehmerisches Know-how

Das Programm "Förderung unternehmerischen Know-hows" fördert Beratungen kleiner und mittlerer Unternehmen. Die Unternehmen können sich von qualifizierten, Beraterinnen und Beratern zu allen wirtschaftlichen, finanziellen, personellen und organisatorischen Fragen der Unternehmensführung beraten lassen. Ebenso erhalten Unternehmen in Schwierigkeiten einen Beratungszuschuss zu allen Fragen der Wiederherstellung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit.

Weiterführende Informationen

Kontaktieren Sie gerne unsere ExistenzgründungsberaterInnen für weitere Informationen oder für eine kostenlose Erstberatung.
Darüber hinaus finden Sie auf den Seiten der KfW, L-Bank und Bürgschaftsbank sowie bei Ihren Hausbanken tiefgreifendere Informationen.