EnergieScouts

Auszubildende für Energieeffizienz und Klimaschutz: EnergieScouts

Energiescouts sind Auszubildende, die sich parallel zu ihrem Lehrberuf in Energieeffizienz fortbilden und Erlerntes im Betrieb praktisch umsetzen. Sie lernen, Effizienzpotenziale zu entdecken, und üben sich zugleich in Team- und Projektarbeit. Die Konzepte und Projekte orientieren sich dabei an den regionalen und betrieblichen Gegebenheiten. Die Unternehmen werden dadurch wirksam in ihren Effizienzanstrengungen unterstützt. Gewinner sind die Azubis, die Unternehmen und der Klimaschutz zugleich.
Die baden-württembergischen Industrie- und Handelskammern präsentieren ihre Energiescouts-Initiativen in einem gemeinsamen Internetauftritt. 
Die  Website kann abgerufen werden unter energiescouts.ihk.de.
Die Website präsentiert die verschiedenen Konzepte in den einzelnen IHK-Bezirken sowie eine kleine Auswahl an Ergebnissen aus erfolgreich abgeschlossenen Energieeffizienzprojekten. Auszubildende, die Energiescouts werden wollen oder Ideen für gute Energieeffizienzprojekte suchen, finden hier wertvolle Anregungen, die sie gemeinsam mit ihrem Ausbildungsbetrieb in Angriff nehmen können.
Landesweit wurden bis dato rund 3000 Auszubildende in über 300 Betrieben zu Energiescouts qualifiziert und mit der Webpage sollen jetzt noch weitere Unternehmen und Azubis zum Mitmachen motiviert werden. In der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg waren es bereits 326 Azubis aus rund 60 Unternehmen (Stand: 2022)
Weitere Informationen zu den EnergieScouts in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg sowie die nächsten Termine, Teilnahmevoraussetzungen usw. finden Sie hier.