Medieninformation vom 21. März 2023

Lebensgefühl Azubi: IHKs machen der Generation Z Lust auf Ausbildung

Junge Menschen für die duale Ausbildung begeistern. Das ist das Ziel der ersten bundesweiten Ausbildungskampagne der Industrie- und Handelskammern (IHKs). Denn obwohl eine Ausbildung unzählige Karrierechancen bietet, ist das Image – vor allem im Vergleich zum Studium - ausbaufähig. Auch die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg beteiligt sich an der bundesweiten Kampagne.
Gemeinsam mit der Hamburger Agentur thjnk wollen die IHKs über eine bundesweit angelegte Marketingoffensive den Berufsweg Ausbildung noch attraktiver machen, mit einem positiven Lebensgefühl aufladen und so letztlich auch dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Denn viele Unternehmen suchen derzeit händeringend nach qualifiziertem Nachwuchs.
„Wir freuen uns, dass die IHKs bundesweit gemeinsam für die Ausbildung werben. Auch für die Zukunftsfähigkeit unserer Region sind wir auf Nachwuchskräfte mit dualer Ausbildung angewiesen“, sagt Miriam Kammerer, stellvertretende Geschäftsbereichsleiterin Bildung und Prüfung bei der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg.
„Qualifizierte Mitarbeitende der Babyboomer-Generation gehen momentan und in den nächsten Jahren in hoher Anzahl in Rente. Sie hinterlassen große Lücken in Unternehmen. Für Jugendliche ergeben sich daraus attraktive Start-Chancen in den Betrieben, die wir ihnen näherbringen möchten. thjnk hat eine emotionale und authentische Kampagne für die IHK-Organisation entwickelt, die nicht nur die Generation Z anspricht, sondern auch die Betriebe einlädt, mitzumachen“, so Ulrike Friedrich, Referatsleiterin Ausbildungsmarketing bei der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) in Berlin.
Die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg hat die Ausbildungsbetriebe in der Region bereits per E-Mail über die Kampagne und die Mitmachmöglichkeiten für Betriebe informiert. Schon im ersten Quartal dieses Jahres soll die Kampagne für positive Schlagzeilen rund um das Thema Ausbildung und Fachkräfte sorgen. In München, Weimar, Buxtehude, Rottweil, Villingen-Schwenningen, Tuttlingen und in ganz Deutschland soll dann vor allem ein neues Lebensgefühl Ausbildung für Stolz, Identifikation und Wertschätzung sorgen.
Wer weitere Informationen zur Ausbildungskampagne möchte, kann sich an die IHK Schwarzwald-Baar Heuberg wenden. Kontakt: Marina Lambrecht, Telefon: 07721 922-164, E-Mail: marina.lambrecht@vs.ihk.de.