„Entdecke deinen Traumberuf“

IHK, Handwerkskammer, Kreishandwerkerschaft und Jugendberufsagentur laden ein zur Berufsinfomesse Worms am 3. und 4. Mai - Berufsperspektiven finden bei mehr als 90 Ausstellern
19. April 2024 – Unter dem Motto „Entdecke deinen Traumberuf“ lädt die Berufsinformationsmesse BIM am 3. und 4. Mai herzlich ein, sich im Bildungszentrum Worms über vielfältige Berufs- und Studienmöglichkeiten zu informieren. Die Messe richtet sich an Jugendliche, Eltern und alle, die sich für den Berufseinstieg und Perspektiven interessieren. Die Veranstaltung läuft am Freitag, 3. Mai, von 8:30 bis 15 Uhr, und am Samstag, 4. Mai, von 10 bis 15 Uhr. Die Teilnahme an der BIM ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. Der Messeplan sowie weitere Informationen finden sich unter www.bim-worms.de.
Die BIM Worms wird von der IHK für Rheinhessen, der Handwerkskammer Rheinhessen, der Kreishandwerkerschaft Alzey-Worms und der Jugendberufsagentur Worms organisiert und bietet ein breites Spektrum von 92 Ausstellern aus den Bereichen Industrie, Dienstleistung, Handwerk und öffentliche Einrichtungen. Diese präsentieren ihre Aus- und Weiterbildungsangebote in neun verschiedenen Berufsfeldern. Neben umfangreichen Informationen zur Berufsorientierung bietet die Messe zahlreiche Mitmach-Aktionen, bei denen junge Besucher spielerisch ihre Talente und Fähigkeiten entdecken können. Zudem werden die Unternehmen ihre offenen Stellen an der Pinnwand der Last-Minute-Börse veröffentlichen.
Michael Kundel, Vizepräsident der IHK für Rheinhessen, betont: „Jetzt, wo Fachkräfte dringend gebraucht werden, ist es enorm wichtig, dass Schülerinnen und Schüler gut informiert über ihre Berufsmöglichkeiten sind. Die Messe bietet eine großartige Gelegenheit, dass Jugendliche und Unternehmen sich kennenlernen können. Die hohe Anzahl an Ausstellern zeigt nicht nur einen starken Bedarf an Nachwuchskräften, sondern auch eine verstärkte Investition der Unternehmen in ihr Ausbildungsmarketing, was sich in größeren Ständen und einer erweiterten Ausstellungsfläche bei der BIM Worms widerspiegelt."
Auszubildende und Praktiker aus den Unternehmen stehen sowohl freitags als auch samstags vor Ort für Gespräche zur Verfügung, nicht nur für Schülerinnen und Schüler, sondern auch für deren Eltern und alle anderen Ratgeber, die bei der Berufswahl unterstützen möchten. Die BIM Worms richtet sich ausdrücklich auch an sie, damit sie sich aus erster Hand informieren und wertvolle Zukunftstipps geben können.