"Starkes Engagement von Azubis sichtbar machen"

Initiative „Ausbildung bringt’s“ zeichnet zwölf herausragende Auszubildende aus – Mara Luisa Koch vom SWR wird „Azubi-Star 2023“
Sie engagieren sich über die eigene Ausbildung hinaus, ob für Kinder und Jugendliche, in der Alten- und Krankenpflege, im Verein, oder auch mit Spitzenleistungen beim Sport oder in der Musik: Mit ihrem Einsatz haben es zwölf Auszubildende aus Rheinhessen ins Finale zum „Azubi-Star 2023“ geschafft. Ausgezeichnet wurden sie bei der feierlichen Preisverleihung in den Räumen des Atrium Hotel Mainz am Montag, 18. September. Damit würdigt die Initiative „Ausbildung bringt‘s“ zum 18. Mal Auszubildende für ihr herausragendes Engagement. Alle Jugendlichen hatten sich in einer offenen Publikumsabstimmung als „Azubi-Star“ beworben, mehr als 2.800 Stimmen wurden insgesamt abgegeben. Die meisten Stimmen erhielt Mara Luisa Koch aus Worms, die nach dem Abitur vor einem Jahr eine Lehre zur Kauffrau für audiovisuelle Medien beim Südwestrundfunk in Mainz begonnen hat – sie ist „Azubi-Star 2023“.
„Ich will andere Menschen motivieren, etwas Gutes zu tun“, sagte 20-Jährige bei der Auszeichnungsfeier in den Räumen des Atrium Hotel. So ist die Wormserin neben ihrer Ausbildung bei der Deutschen Knochenmarkspenderdatei DKMS aktiv und informiert über Möglichkeiten, Stammzellen zu spenden und Blutkrebs zu besiegen. Mara Luisa Koch engagiert sich zudem als Botschafterin für ihren Ausbildungsberuf, indem sie Einblicke in ihren Alltag als angehende Kauffrau für audiovisuelle Medien beim SWR gibt – ob beim Kennenlerntag für die neuen Azubis im Sender, als Scout am Azubi-Auswahltag oder beim Instagram-Kanal „SWR Backstage“. Auch bei Berufsinformationsmessen ist sie als Ansprechpartnerin für den SWR dabei. In ihrer Freizeit ist Mara Luisa Koch leidenschaftliche Paartänzerin mit Goldstar-Abzeichen, zudem war sie mehrere Jahre ehrenamtlich als Trainerin im Kinderturnen sowie im Jugendparlament Worms aktiv.
Der starke Einsatz über den eigenen Berufsstart hinaus zeichnet alle zwölf Finalistinnen und Finalisten aus. Dabei spielen auch die Ausbildungsunternehmen eine Rolle, die ihre Azubis für die Auszeichnung nominiert haben. „Wir zeigen selbst viel Engagement in der Ausbildung – deshalb freut es uns, wenn unsere Auszubildenden ebenfalls aktiv sind“, sagte Gastgeber Dr. Lothar Becker, Inhaber des Atrium Hotels Mainz, das neben zahlreichen Auszeichnungen bereits mehrfach für seine Ausbildungsaktivitäten gewürdigt wurde.
Engagement, Einsatz und Kreativität von Auszubildenden auszuzeichnen und zu fördern – das ist auch das Ziel des Wettbewerbs „Azubi-Star“. „Es ist uns wichtig, die Initiative von Auszubildenden sichtbar zu machen – sie sind unsere Fachkräfte von morgen“, gratulierte Lisa Haus, Geschäftsführerin Berufsbildung bei der IHK für Rheinhessen, bei der Auszeichnungsfeier. „Schließlich braucht man fürs Berufsleben mehr als Fachwissen.“ Ebenso würdigte IHK-Präsident Peter Hähner die Azubi-Stars: „Es ist beeindruckend, was junge Menschen in unserer Region während und neben ihrer Ausbildung alles leisten – das ist für unsere Gesellschaft und unsere Unternehmen unschätzbar wertvoll.“
„Wer sich ehrenamtlich engagiert und damit mehr macht, als er eigentlich muss, wird sich auch im Betrieb einbringen“, machte der Präsident der Handwerkskammer Rheinhessen, Hans-Jörg Friese, deutlich. „Mit der Urkunde als Azubi-Star können Sie das auch in Ihren Bewerbungsunterlagen deutlich machen.“ Über die Urkunde dürfen sich alle 29 Auszubildenden freuen, die für ihr herausragendes Engagement beim „Azubi-Start 2023“ nominiert wurden. Initiator der Auszeichnung ist die Initiative „Ausbildung bringt’s“, ein Zusammenschluss der IHK für Rheinhessen, der Handwerkskammer Rheinhessen, der VRM und namhafter Ausbildungsbetriebe der Region. Sie zeichnen damit bereits zum 18. Mal vorbildliche Auszubildende aus Industrie, Handel, Dienstleistungen und Handwerk aus.
Weitere Informationen zu der Auszeichnung und die Vorstellungsvideos aller Finalisten finden sich unter
www.azubi-star.de.

Azubi-Star 2023: die Finalisten

• Anna Borst, auszubildende Hotelfachfrau beim Hyatt Regency Mainz
  • Semra Ceviz, auszubildende Kauffrau für Büromanagement bei der Bauunternehmung Karl Gemünden GmbH & Co. KG
  • Christian Fraunhofer, auszubildender Mechatroniker bei der SCHOTT AG
  • Simon Herzog, auszubildender Tiefbaufacharbeiter bei Bickhardt Bau SE
  • Theresa Kehl, auszubildende Anlagenmechanikerin bei Sanitär-, Heizung-, Klimatechnik Sanitär-Heizung Schlag GmbH
  • Mara Luisa Koch, auszubildende Kauffrau für Audiovisuelle Medien beim Südwestrundfunk Mainz
  • Sophie Kralenetz, auszubildende Goldschmiedin bei der Goldschmiede Kienast
  • Lennart Presper, auszubildender Kfz-Mechatroniker bei Heinz Autocenter GmbH & Co. KG
  • Serafina Retzlaff, auszubildende Kauffrau für Büromanagement bei der Aareon Deutschland GmbH
  • Lotte Ritter, auszubildende Tischlerin bei Lignum3 Zimmerei u. Schreinerei GmbH
  • Ricardo Sotelo, auszubildender Hotelfachmann mit ZQ Hotelmanagement beim Atrium Hotel Mainz Dr. Lothar Becker e.K.
  • Marco Wenglewski, auszubildender Mediengestalter bei der Bartenbach AG und Bartenbach Werbemittel GmbH & Co.KG

Die Initiative „Ausbildung bringt’s“

Die Initiative ist ein Zusammenschluss der IHK für Rheinhessen, der Handwerkskammer Rheinhessen, der Allgemeinen Zeitung und namhafter Ausbildungsbetriebe der Region. Ziel ist es, die Attraktivität der dualen Berufsausbildung immer wieder in den Fokus der Öffentlichkeit zu bringen. Zu den Aktivitäten gehören unter anderem die jährliche Auslobung des Förderpreises „Azubi-Star“ oder Informationsveranstaltungen für Eltern über die Bandbreite der dualen Ausbildung. Mitglieder der Initiative sind: Agentur für Arbeit Mainz, Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co.KG, Chemische Fabrik Budenheim, Handwerkskammer Rheinhessen, IHK für Rheinhessen, Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) GmbH, Mercedes Benz Niederlassung Mainz, SCHOTT AG, Stadtwerke Mainz AG, Sparda-Bank Südwest eG, VRM und ZDF.