Handel vor Ort muss auch für KI sichtbar werden
IHK-Handelsdialog Rheinhessen am 22. Oktober zeigt, wie Künstliche Intelligenz die Sichtbarkeit von Geschäften verändert und welche Chancen darin liegen
6. September 2026 – Ob Produktsuche, Preisvergleich oder Kaufentscheidung: Künstliche Intelligenz verändert, wie Kundinnen und Kunden Angebote finden und bewerten. Für den stationären Handel wird damit eine neue Frage wichtig: Wie bleiben Geschäfte vor Ort sichtbar, wenn künftig auch KI-Systeme Angebote vorauswählen? Antworten darauf gibt der Handelsdialog Rheinhessen am Donnerstag, 22. Oktober 2026, bei der IHK für Rheinhessen am Schillerplatz 7 in Mainz. Beginn ist um 16 Uhr, die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung unter: https://ihk-event.de/handelsdialogrheinhessen2026
Für Händlerinnen und Händler könnte künftig entscheidend sein, nicht nur für ihre Kundschaft sichtbar zu sein, sondern auch von KI-Systemen gefunden und als relevant eingestuft zu werden. Gleichzeitig bleiben die persönlichen Stärken des stationären Handels ein wichtiger Erfolgsfaktor: individuelle Beratung, Service und das Einkaufserlebnis vor Ort.
„Die Frage ist nicht mehr nur, ob Kundinnen und Kunden stationär oder online einkaufen. Entscheidend wird sein, wie der Handel vor Ort seine Stärken mit digitalen Möglichkeiten verbindet und auch in KI-gestützten Such- und Entscheidungsprozessen sichtbar bleibt“, sagt Nina Macher, Geschäftsführerin und Branchenverantwortliche Handel bei der IHK für Rheinhessen. Prof. Dr. Nektarios Bakakis von der Hochschule Worms zeigt beim Handelsdialog, welchen Einfluss KI-Agenten künftig auf die Produktsuche und Kaufentscheidung haben könnten. Was müssen Händler tun, damit ihre Angebote von solchen Systemen überhaupt berücksichtigt werden? Welche Bedeutung bekommen Datenqualität, Produktinformationen, Verfügbarkeit und digital abbildbare Services?
Aidien Assefi, Gründer von Anytips und Storywerft, richtet den Blick auf Social Commerce und die Verbindung von stationärem und digitalem Handel. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Händler ihre persönlichen Stärken auch digital sichtbar und erlebbar machen können. „Gerade im Handel erleben wir unmittelbar, wie sich das Verhalten unserer Kundinnen und Kunden verändert. KI, Social Media und neue digitale Möglichkeiten werden diesen Wandel weiter beschleunigen. Entscheidend ist, sich damit auseinanderzusetzen und herauszufinden, was davon zum eigenen Geschäft passt“, sagt Jan Sebastian, Vorsitzender des Handelsausschusses der IHK für Rheinhessen.
Nach den Vorträgen geht es an vier Round Tables um die praktische Umsetzung. Die Teilnehmenden können sich zu SEO und GEO, visuellem Marketing im stationären Handel, Social Media als Verkaufskanal sowie Digitalisierung im Handel austauschen. Begleitet werden die Tische unter anderem von Prof. Dr. Pascal Bruno von der Hochschule Worms, Julia Nawra von JUNI Visuelles Marketing und Julia Brockmann, Digitalcoach Rheinland-Pfalz.
Der Handelsdialog Rheinhessen wurde 2025 von der IHK für Rheinhessen als neue Plattform ins Leben gerufen, um Händlerinnen und Händler zu aktuellen Herausforderungen zusammenzubringen und den praxisnahen Austausch innerhalb der Branche zu fördern.
Handelsdialog Rheinhessen 2026
am Donnerstag, 22. Oktober 2026 | 16 Uhr
IHK für Rheinhessen, Mainz
Die Teilnahme ist kostenfrei
Anmeldung unter: https://ihk-event.de/handelsdialogrheinhessen2026
am Donnerstag, 22. Oktober 2026 | 16 Uhr
IHK für Rheinhessen, Mainz
Die Teilnahme ist kostenfrei
Anmeldung unter: https://ihk-event.de/handelsdialogrheinhessen2026