Speed-Dating bringt Tempo in die Azubi-Suche
IHK für Rheinhessen bringt 150 Jugendliche und 30 Unternehmen beim Azubi-Speed-Dating in Mainz zusammen – noch viele Ausbildungsplätze vor den Sommerferien offen
20. Mai 2026 – Der Countdown für den Ausbildungsstart 2026 läuft: Beim Azubi-Speed-Dating der Industrie- und Handelskammer (IHK) für Rheinhessen kamen Jugendliche und Unternehmen schnell, unkompliziert und zielgerichtet ins Gespräch. Rund 150 ausbildungsinteressierte Jugendliche nutzten die Gelegenheit, sich bei 30 Ausbildungsunternehmen aus der Region vorzustellen. „Viele Betriebe suchen kurz vor den Sommerferien noch Auszubildende“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführerin Karina Szwede. „Gleichzeitig sehen wir, dass sich ein Blick über den eigenen Wunschberuf hinaus lohnt: Wer offen an die Gespräche herangeht, findet oft passende Alternativen und neue Perspektiven. Dafür ist auch das Speed-Dating eine gute Plattform.“
Eingeladen waren alle jungen Menschen, die 2026 eine duale Ausbildung beginnen möchten – unabhängig von der Schulform ebenso wie Studienaussteigerinnen und -aussteiger. Besonders gefragt waren kaufmännische Berufe – etwa Kaufleute für Büromanagement oder im E-Commerce. Entsprechend groß war der Andrang: Vor einzelnen Gesprächsräumen bildeten sich zeitweise Schlangen. Auch Berufe im Handel, in der Logistik sowie gewerblich-technische Ausbildungswege standen im Fokus der Jugendlichen. Dabei zeigte sich auch, dass Unternehmen weiterhin zahlreiche Ausbildungsplätze zu besetzen haben – besonders im Einzelhandel, in der Gastronomie, in der Logistik sowie in technischen Berufen.
Die IHK für Rheinhessen hat ihre Angebote zur Berufsorientierung sowie die Werbung für die duale Ausbildung in diesem Jahr weiter intensiviert. Neben Jugendlichen werden gezielt auch Lehrkräfte und Eltern angesprochen, um sie auf Formate wie das Azubi-Speed-Dating aufmerksam zu machen.
Mit der Berufsinfomesse BIM am 28. und 29. August in der Rheingoldhalle in Mainz bietet die IHK gemeinsam mit der Handwerkskammer und mainzplus Citymarketing ein weiteres Format, um Berufe unmittelbar kennenzulernen: Schülerinnen und Schüler können vor Ort mit mehr als 140 Ausstellern ins Gespräch kommen. Weitere Informationen gibt es unter www.bim-rheinhessen.de
Bei der Suche nach Praktikumsplätzen und Ausbildungsbetrieben unterstützt der Ausbildungsatlas: www.derausbildungsatlas.de