Netzwerk "Unternehmen integrieren Flüchtlinge"

Das bundesweite Netzwerk “Unternehmen integrieren Flüchtlinge” (NUiF) hat das Ziel, das Engagement der Unternehmen insbesondere für Praktikum, Ausbildung und Beschäftigung von Flüchtlingen praxisnah zu unterstützen.

Über das Netzwerk

Viele Unternehmen wollen ihren Beitrag zur Integration von Flüchtlingen leisten. Sie engagieren sich bereits oder überlegen, wo ihre Möglichkeiten liegen. Sprachbarrieren und häufig nicht bekannte Qualifikationen sind dabei große Herausforderungen. Diese Probleme greift das Netzwerk “Unternehmen integrieren Flüchtlinge” (NUiF) auf und zeigt, wie Unternehmen Hindernisse bewältigen können, wie sie mit Flüchtlingen in Kontakt kommen und welche Möglichkeiten es gibt, Praktika, Ausbildung oder Beschäftigung anzubieten. Mit dem Netzwerk entsteht eine Plattform, die Unternehmen zusammenbringt, den Austausch organisiert und Unternehmen bei ihrem Engagement unterstützt und begleitet.
Mehrere hundert Unternehmen, darunter auch zahlreiche aus der Rhein-Neckar Region, sind bereits im Netzwerk vertreten. Engagieren auch Sie sich im Netzwerk.
Das große Interesse der Unternehmen in der Region wurde auch in einer Unternehmerumfrage der IHK Rhein-Neckar deutlich. Die Bereitschaft Flüchtlinge zu beschäftigen signalisierten 400 Unternehmen. Allerdings zeigte sich auch, dass viele Unsicherheiten und Fragen zur Integration von Flüchtlingen in Arbeit und Ausbildung die Unternehmer beschäftigt.

Ziele des Netzwerks

  • Informationen zu Rechtsfragen, Integrationsinitiativen und ehrenamtlichem Engagement
  • Praxis-Tipps zur Integration von Flüchtlingen in Ausbildung und Beschäftigung
  • Gute Beispiele, Erfahrungsaustausch und Kooperation
  • Betriebliches Engagement für Integration sichtbar machen

Hintergründe zum Netzwerk

Das Netzwerk “Unternehmen integrieren Flüchtlinge” wurde im Rahmen des Aktionsprogramms "Ankommen in Deutschland“ etabliert. Der Zugang ist kostenfrei.