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"New Leadership" - agil und erfolgreich führen!

Veranstaltungsdetails

Sie wollen lernen, wie Führung in agilen Kontexten funktioniert? Sie möchten Ihre Herausforderungen mit der sich immer schneller verändernden Arbeitswelt reflektieren? Sie möchten einen fundierten Überblick über New Leadership-Kompetenzen bekommen? 

In unserem Best Practice-Workshop erhalten Sie praxisnahe Informationen, wie Sie Selbstorganisation und Transparenz fördern, sowie moderne Formen der Zusammenarbeit etablieren. Wie Sie durch ein modernes Führungsverständnis agil und erfolgreich führen und so den Rahmen für aktive Mitarbeit und positive Arbeitskultur schaffen.

 

Führung im Wandel - Arbeitswelt 4.0 und „New Leadership“

  • Arbeitswelt 4.0
    • Herausforderungen
    • Dimensionen, Prinzipien und Werte
    • Erfolgsfaktoren
  • Agile Führungsmodelle
    • Modelle und Grundlagen
    • Grundlage von „Transformationale Führung“
    • Klassische Führung vs. Agile Führung
    • Vor- und Nachteile agiler Führung
  • Agiles Führen in der Praxis
    • Verantwortung übernehmen
    • Kommunikation auf Augenhöhe
    • Entscheidungen treffen, richtig delegieren
    • Führen über Zielklarheit

 

Selbstorganisation und „New Leadership-Kompetenzen

  • Herausforderungen als Führungskraft 4.0
  • Klarheit durch Selbst- und Rollenreflexion
  • Selbstführung 4.0 und -management - Self-Leadership
  • Agilität vs. Stabilität - Netzwerkorganisation vs. Hierarchie
  • Ebenen der Führungskompetenz

 

Mindset und Empowerment

  • Selbst-Empowerment (Leadership)
    • „Selbstagiltät“: Agiles Mindset entwickeln
    • Innere Haltung: Verhalten und Wirkung reflektieren
  • Mitarbeiter-Empowerment
    • Feedback und wertschätzende Anerkennung
    • Selbstreflexion durch Fragetechniken fördern
    • Entwicklungsgespräche, Mitarbeiter befähigen
  • Team-Empowerment
    • Definition und Merkmale von Teams
    • Agile Teamarbeit: Methoden und Prinzipien - erfolgreiche Retrospektiven

 

Agile Tools/Werkzeuge - Überblick

  • Agile Werkzeuge im Überblick (bspw. Lean, OKR, Design Thinking, Kanban, Spotify Modell,…)

 

Ihr Dozent

Jürgen Heßdörfer ist als Interim Manager (DDIM) sowie als zertifizierter systemischer Coach tätig. Dabei ist sein Schwerpunkt Change-Management. Als Interim Manager für den Vertrieb und operative Managementaufgaben entwickelt er für Unternehmen neue zukunftsfähige Lösungen und setzt diese um. In multinationalen Unternehmen war er u.a. als General Manager, Managing Director und Vertriebsdirektor tätig.

 

 

Unsere Referenten bereiten sich gerne auf die Teilnehmer vor. Bitte füllen Sie hierfür folgenden Online-Fragebogen aus.

 

Zu unseren weiteren Angeboten der Kategorie Mitarbeiterführung.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 28.10.2024 - 29.10.2024
    9:00 - 16:00 Uhr

Weitere Informationen

Zielgruppe

Führungskräfte

Abschluss
  • Teilnahmebescheinigung
Industrie- und Handelskammer
Rhein-Neckar
L 1, 2
68161 Mannheim
+49 621 1709-0
+49 621 1709-5511 (Fax)