Angebotsmanagement - Mehr Umsatz durch Ihre Angebote
Veranstaltungsdetails
Ein erfolgreiches Angebot zu erstellen und potenzielle Neukunden von Ihren Produkten oder Dienstleistungen zu überzeugen, erfordert nicht nur eine klare Darstellung der Leistungen, sondern auch eine geschickte Preisgestaltung. Dieses Seminar widmet sich umfassend dem Thema Angebotsmanagement und vermittelt praxisnahe Strategien, wie Sie sich gezielt von Mitbewerbern abheben können. Von der Überprüfung von Auftrags-Chancen über die Planung von Angebotsbesprechungen bis hin zum Follow-up-Call nach dem Angebotseinreichen, werden Sie in diesem Seminar alle wichtigen Schritte kennenlernen.
- Angebote für die Neukundenansprache
- Auftrags-Chancen prüfen
- Angebote besprechen, Angebote nachfassen
- Korrespondenzstil und Einsatz von Referenzen in Angeboten
- Strategie: Alleinstellungsmerkmale, Mehrwert und co im Angebot
- Souverän auf „zu teuer“ reagieren
Seminarziel
- Sie verbessern die Angebotsbearbeitung und erhöhen dadurch die Auftragschance. Sie entwickeln dafür maßgeschneiderte Angebote für potenzielle Neukunden, um deren Interesse zu wecken und eine erfolgreiche Kundenakquise zu unterstützen.
- Sie planen effektive Angebotsbesprechungen, um potenzielle Kunden von ihren Angeboten zu überzeugen und Fragen sowie Bedenken erfolgreich zu adressieren.
- Sie verbessern Ihre schriftliche Kommunikation und nutzen Referenzen in ihren Angeboten, um das Vertrauen der Kunden zu stärken und ihre Auftragschancen zu erhöhen.
- Sie reagieren souverän auf Kundenrückmeldungen wie "zu teuer", kennen Strategien, um den eigenen Preis durchzusetzen und wissen, wann Sie Kunden souverän loslassen sollten.
Seminarnutzen
Sie verbessern die Angebotsbearbeitung und erhöhen dadurch die Auftragschance.
Zielgruppe
Mitarbeiter im Innendienst, die mit Anfragen und Angeboten zu tun haben und ihre Strategie verbessern möchten.
Methodik
Kurzreferate, Diskussion, Fallbeispiele, Gruppenarbeit, Besprechung von Mustertexten, Telefonsimulation
Anmerkung
Sie können gerne Angebotsvorlagen zur Besprechung im Seminar mitbringen.
Ihre Dozentin
Marietta Gädeke M.A. ist Kommunikations-Coach und Trainerin. Sie ist Gründerin und Inhaberin von Lilit Kommunikation.
Hinweise
- Zu unseren weiteren Angeboten der Kategorie Einkauf und Vertrieb.