Ingenieure im technischen Vertrieb
Veranstaltungsdetails
- Grundwissen im technischen Vertrieb
- Definieren der Wachstumsfelder
- Differenzierung zum Wettbewerb
- Kunden- und Marktanalyse im technischen B2B Vertrieb
- Vertriebsstrategie
- Kundenakquise und Kundentermin
- Telefonakquise - DSGVO
- Vertriebswege: Cross- und Upselling, Konventionelle und digitale Wege zum Kunden
- Content Marketing
- Zusammenarbeit zwischen Vertriebsingenieuren und Marketing
- Soziale Netzwerke im technischen Vertrieb
- Vertriebsstruktur
- Zeitmanagement für Vertriebsingenieure
- Struktur Kundentermine: Kundentermin in digitaler Umgebung, Präsenztermin
- Soft Skills im Vertrieb
- Präsentationstechnik - Präsenztermin - Digitale Umgebung
- Gesprächsführung - Verhandlungskompetenz
Lernziel
Das Seminar zeigt Ihnen, wie Sie komplexe technische Vorgänge im Markt erkennen, die daraus resultierenden Aufgaben umsetzen und erfolgreich zum Abschluss bringen.
Seminarnutzen
Nach dem Seminar können Sie die heutigen digitalen Möglichkeiten sinnvoll in den technischen B2B-Vertrieb einbinden sowie professionelle Gesprächsführung und Produktpräsentation an digitale Umgebungen anpassen.
Zielgruppe
Ingenieure und Mitarbeiter im technischen Vertrieb, Vertriebsorientierte Geschäftsführer, Key-Account-Manager, Verkaufsleiter und Business Development Manager.
Ihr Dozent
Andreas Holl ist Maschinenbauingenieur (Dipl.-Ing. FH) mit jahrelanger Berufserfahrung im Vertrieb erklärungsbedürftiger Investitionsgüter und Dienstleistungen.
Methodik
Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeit, Gruppendiskussion
Hinweise
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