Wir setzen ein Zeichen für Weltoffenheit: 27-%-Logo zeigt hohen Anteil von Erwerbstätigen mit Migrationshintergrund. Lesen Sie mehr dazu!
Nr. 55958

Webinar: Sustainable Leadership (IHK) – Nachhaltigkeits-Kommunikation, -Marketing und -Reporting

Veranstaltungsdetails

Die Integration der unternehmenseigenen Nachhaltigkeitsziele in Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen schafft Vertrauen, wirbt Mitarbeiter und eröffnet Wettbewerbschancen. Für das Gelingen einer nachhaltigkeitsorientierten Geschäftsstrategie, kommt es daher auf die für Unternehmenskommunikation, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besonders an.

 

Der Lehrgang qualifiziert die Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die nachhaltige Transformation im Unternehmen strategisch zu planen und überzeugend zu initiieren, gegen Widerstände zu behaupten und professionell dokumentieren zu können: sowohl intern, gegenüber Mitarbeitenden, Lieferanten und weiteren Stakeholdern, als auch extern, gegenüber Kunden, Presse und Öffentlichkeit.

 

 

Lehrgangsinhalte

Nachhaltigkeit 3.0 – gestern, heute, morgen

  • 3 Ansätze der Nachhaltigkeit
  • Gesellschaftliche Entwicklung & Treiber der Nachhaltigkeit
  • Rahmenwerke und Gesetze (Green Deal, Klimaschutzgesetz, CO2-Preis)

Nachhaltigkeit als strategisches Management- und Führungsinstrument

  • Grundlagen der Strategieentwicklung, Strukturen und Prozess
  • Strategische Analysemethoden
  • Wesentliche Handlungsfelder und Zielableitung

Transfer in den betrieblichen Alltag – Teil 1

  • Ziele & SDGs, betriebliche Stakeholder & Nachhaltigkeitseffekte
  • Kommunikations- und Überzeugungswege im Betrieb

Nachhaltigkeitskommunikation

  • Einführung in die Nachhaltigkeitskommunikation und ihre Instrumente
  • Stakeholder-orientierte Nachhaltigkeitskommunikation
  • Entwicklung eines ganzheitlichen NHK-Konzeptes I
  • Entwicklung eines ganzheitlichen NHK-Konzeptes II
  • Vorstellung der Kommunikations-Konzepte

Transfer in den betrieblichen Alltag – Teil 2

  • Change-, Change-Widerstände und Nachhaltigkeit
  • Eine Nachhaltigkeitsinitiative planen

Nachhaltigkeitsreporting

  • Grundlagen des Reportings und gesetzliche Vorgaben
  • Wichtige Rahmenwerke und Berichtsstandards
  • Der Weg zum eigenen Bericht
  • Vorstellung der Reporting-Konzepte

Transfer in den betrieblichen Alltag – Teil 3

  • Gesund & resilient im Change-Widerstand
  • Führen & Beziehungspflege sowie Netzwerke & Überzeugungskapital

Nachhaltigkeitsmarketing

  • Grundlagen des Nachhaltigkeitsmarketings, strategische Analyse und Zieldefinition
  • Strategiefestlegung und Bestimmung der Marketing-Maßnahmen
  • Vorstellung der Marketing-Konzepte

Transfer in den betrieblichen Alltag – Teil 4

  • Gespräche führen im Nachhaltigkeits-Change-Prozess

 

Zielgruppe

  • Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen PR- und Kommunikation, Marketing sowie Investor Relations.
  • Nachhaltigkeitsinteressierte und Multiplikatoren/Multiplikatorinnen, die das Handwerkszeug suchen, um Nachhaltigkeit in ihrem Unternehmen voranzutreiben.

 

Vorteile für Unternehmen

  • nutzen das volle Potenzial ihrer Nachhaltigkeitsausrichtung u.a. für ihr Image, die Mitarbeiteridentifikation, die Investorenarbeit und ihr Marketing
  • reduzieren interne Widerstände und gewinnen Professionalität bei der Nachhaltigkeitstransformation.

 

Vorteile für Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • meistern die Pflicht und die Kür der internen und externen Nachhaltigkeitskommunikation
  • vermarkten und multiplizieren die unternehmerische Nachhaltigkeitsstrategie adressatengerecht
  • treiben den Nachhaltigkeits-Change des Unternehmens voran

 

Ihre Trainer und Trainerinnen

Hannah Witting

Prof. Dr. Matthias Fifka

Tabea Leukhardt

 

Technische Voraussetzungen

  • PC, Apple Mac oder Tablet (ab mindestens 10 Zoll)
  • Microsoft Windows 7 oder höher, Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) oder höher, Android 4.0x oder höher, iOS 7.0 oder höher
  • Empfohlen: Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
  • Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload

 

Veranstaltungsort

  • Diese Veranstaltung findet online via Zoom statt
  • Der Link zum virtuellen Raum wird Ihnen per E-Mail zugeschickt bzw. finden Sie auf Ihrer Lernplattform

 

Abschluss

IHK-Zertifikat

 

Hinweise zum Abschlusstest und IHK-Zertifikat

Voraussetzungen für den Erhalt des IHK-Zertifikats

  • 80% Anwesenheit über den gesamten Lehrgang
  • Erfolgreiche Teilnahme an allen Teilen des Abschlusstests

 

Der Test besteht aus folgenden Teilen:

  • Konzipierung und Einreichung einer Nachhaltigkeitsinitiative
  • Präsentation vor den Testerinnen und Testern anhand einer Powerpoint-Vorlage
  • Fachgespräch

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 10.09.2024 - 20.02.2025
    17:30 - 20:00 Uhr

Weitere Informationen

Abschluss
  • IHK-Zertifikat
Industrie- und Handelskammer
Rhein-Neckar
L 1, 2
68161 Mannheim
+49 621 1709-0
+49 621 1709-5511 (Fax)