Wir setzen ein Zeichen für Weltoffenheit: 27-%-Logo zeigt hohen Anteil von Erwerbstätigen mit Migrationshintergrund. Lesen Sie mehr dazu!
Nr. 51020

Hybrid-Veranstaltung: Unterlagencodierung: Der Weg durch den Codierungsdschungel

Veranstaltungsdetails

Sowohl bei der Einfuhranmeldung als auch bei der Ausfuhranmeldung sind abfertigungsrelevante Informationen in codierter Form anzumelden. Dabei gilt es europäische sowie nationale Rechtsvorschriften (Verbote, Beschränkungen, Genehmigungspflichten) zu beachten. Falsche oder fehlende Codierungen führen zu falsch ausgefüllten Zollanmeldungen. Die Hybrid-Veranstaltung unterstützt auf dem Weg zur richtigen Codierung und zeigt auf, was es bei Unterlagencodierungen zu beachten gilt.

Sie wollen wissen, wann die Unterlage Y901 anzugeben ist? Und wie Sie belegen können, dass diese Codierung ausreichend ist? Sie wollen Codes wie 3LNA nachschlagen können? Sie wollen erfahren, wie Sie bei diesem Thema unterstützt werden können und welche IT-Möglichkeiten Ihnen dabei offen stehen? Dann ist ein halber Praxis-Tag zu diesem Thema für Sie mit Sicherheit aufschlussreich.

Lernziel

Sie erhalten einen Überblick über europäische und nationale Maßnahmen sowie über Verbote und Beschränkungen. Sie lernen anhand zahlreicher Beispiele unter Einsatz des Elektronischen Zolltarifs (EZT-Online), welche Codierungen in Zollanmeldungen erforderlich sind, um Verzögerungen im Rahmen der Zollabfertigung zu vermeiden. Selbst wenn es sich um Katzenfelle, Antiquitäten oder Betäubungsmittel handelt.

Im Einzelnen werden behandelt:

  • Codierungen der Exportkontrolle
  • IT-Unterstützung: EZT-online und die Möglichkeiten von ATLAS-Teilnehmersoftware
  • Beispiele: Y901, X002, Y922 oder gar keine?
  • Verbote und Beschränkungen: Hunde-/Katzenfelle, Ozon und andere Kulturgüter
  • Embargos: Länder, Waren, Personen

Referent

Jochen Pröckl, Senior Manager Customs & Foreign Trade,
Global Trade Services (GTS)

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 24.06.2024
    9:00 - 17:00 Uhr

Weitere Informationen

Zielgruppe

Zollverantwortliche

IHK Rhein-Neckar
L 1, 1 2
68161 Mannheim