EENergy Förderprogramm

EENergy bietet kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) eine großartige Gelegenheit, ihre Energieeffizienz zu steigern. Bis zum 15. April 2024 können sich KMU für einen Energieeffizienzzuschuss von bis zu 10.000 Euro bewerben.

Worum geht es bei EENergy?

Dieses von der EU finanzierte Projekt lobt europaweit 900 x 10.000 Euro als Zuschuss an KMU aus, die Maßnahmen zur Reduzierung ihres Energieverbrauchs und CO₂-Fußabdrucks umsetzen möchten.

Welches Ziel haben EENergy-Zuschüsse?

Die EENergy-Zuschüsse haben ein klares Ziel: Die Energieeffizienz der KMU zu verbessern. Die Förderung kann für Beratungsleistungen oder Investitionen genutzt werden. Energieeinsparungen können durch Prozessoptimierung, innovative Geschäftsmodelle oder Investitionen in Gebäude und Produktionslinien erreicht werden. In Summe muss eine Energieeinsparung von 5 Prozent erreicht werden. 

Wie kann ich am EENergy-Projekt teilnehmen?

Alle Antragsteller müssen der EU-Definition für KMU entsprechen (250 Mitarbeiter, < 50 Millionen Euro Umsatz, < 43 Millionen Euro Bilanzsumme). Voraussetzung ist zudem, dass die Unternehmen vor dem 1. Januar 2023 gegründet wurden und bereits operativ tätig sind. 
Sie können sich gerne mit den regionalen Nachhaltigkeitsberaterinnen und -beratern des Enterprise Europe Network vor Ort in Verbindung setzen. Die Zuschüsse sind zu 100 Prozent finanziert und nicht rückzahlbar. Alle wichtigen Informationen zur Ausschreibung und für die Bewerbung bis zum 15. April 2024 finden Sie auf der Projektseite (auf Englisch). 
Sowohl geförderte als auch nicht geförderte Antragsteller werden im Nachhinein dreimal befragt, um Vergleichsdaten zur Energieeffizienz zu sammeln und Erkenntnisse für zukünftige Programme und Förderaktivitäten zu gewinnen.

Das EENery Projekt passt nicht für Sie?

Dann kontaktieren Sie unsere Experten vor Ort. Sie bieten Ihnen weitere nützliche Informationen zu Förderprogrammen sowie einen kostenfreien KEFF+ Check vor Ort im Betrieb.