Just VR

Wir haben Markus Heimer von Just VR über die Virtual Reality Technologie und deren Chancen interviewt.




 




Kurz gesagt, was ist an Virtual Reality so interessant? Warum sollte man sich damit beschäftigen?
Vor ein paar Jahren hatte ich mich mal mit meinem Bruder über die Zeit unterhalten, als wir Mitte der achtziger Jahre von unserem Vater einen Commodore C64 geschenkt bekommen hatten. Sowohl mein Bruder als auch ich sind davon überzeugt: Hätten wir uns neben dem Spielen, auch mit der Softwareentwicklung beschäftigt, dann hätten wir an einer ganz großen Entwicklung teilnehmen können. So waren wir „nur“ Spieler, hatten dafür aber jede Menge Spaß.
Die Anzeichen, dass sich diese Möglichkeiten wiederholen verdichten sich. Der Vorteil gegenüber damals: Die Welt ist um einiges vernetzter als damals. Mögliche Verkaufszahlen des Mediums sind heute um ein vielfaches höher einzuschätzen.
Mein Tipp: Nutzt Virtual Reality, um damit Spaß zu haben oder beschäftigt euch mit der Technik und versucht damit zu wachsen.
Für welche Branchen ist diese Technik besonders relevant?
Treiber ist aktuell die Spielebranche. Sehr gute Einsatzmöglichkeiten sehe ich daneben noch in der Werbe-, der Film- und Musikindustrie, im Social Media und selbstverständlich auch beim Thema Sex.
Was sind die ersten Schritte um sich in Richtung VR heranzutasten?
Um das Medium das erste Mal, ohne große Investitionen testen bzw. erleben zu können, reicht dein jeweiliges Smartphone aus. Du benötigst darüber hinaus eine für Smartphones geeignete VR-Brille (Plastik oder ökologisch sinnvoller aus Pappe), die YouTube App, in der du im Suchfeld „Virtual Reality“ eingibst und schon geht´s los.
Weiter kann der Besuch einer Messe oder einer VR-Spielhalle interessant sein, gerade wenn man die etwas teureren VR-Brillen testen möchte, die mit einem Hochleistungsrechner agieren.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen virtual reality und argumented reality, wo braucht man was?
Mit Virtual Reality blende ich die Realität komplett aus. Man verwendet die Brillen somit in Bereichen in denen man die Realität nicht benötigt bzw. wünscht. Augmented Reality verwendet die Realität wie gewohnt. Die Möglichkeit besteht nun darin, die im Computer erzeugten 3D-Elemente in die reale Umgebung zu bringen um damit beispielsweise arbeiten zu können. Wer hat denn nicht schon mal davon geträumt den Fernseher an jeder x-beliebigen Stelle im Raum anbringen zu können und das auch noch in jeder x-beliebigen Größe?
Wie müssen Mitarbeiter geschult werden, um mit der Technologie umgehen zu können?
Es gibt bereits einige sehr gute Dienstleister am Markt. Die besitzen die Fähigkeit Bedarfe zu ermitteln und Mitarbeiter zu schulen.
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