Portal für Arbeitsschutzfilme

Das Portal Arbeitsschutzfilm.de bietet kostenfreie Filme zur Unterstützung von Arbeitsschutzunterweisungen an.
Vielen Führungskräften und Fachkräften für Arbeitssicherheit fehlt bei der Vorbereitung einer Arbeitsschutzunterweisung zur Veranschaulichung der Themen noch ein ansprechender Film.
Unter www.arbeitsschutzfilm.de finden Akteure im Arbeitsschutz Links zu Arbeitsschutzfilmen oder -clips. Diese sind 30 Fachkategorien zu Themen wie Gefahrstoffe, persönliche Schutzausrüstung, Instandhaltung, Lärm oder Baustellensicherheit zugeordnet, was das Finden der Filme sehr leicht macht.
Um Beschäftigte bei Unterweisungen zum Arbeitsschutz wirklich zu erreichen, kommt es auf eine inhaltlich, didaktisch und optisch anspruchsvolle Gestaltung an. Dabei kommen vielfach Videoclips, Kurzfilme bzw. Filmsequenzen zum Einsatz, da diese besonders dazu geeignet sind, Sicherheits- und Gesundheitsthemen positiv zu besetzen und somit die Vermittlung des Themas bedeutend erleichtern.
Das Portal wird im Einvernehmen mit Unfallkassen und Berufsgenossenschaften und mit Unterstützung der DGUV betrieben. Die betriebliche Nutzung der online angebotenen Präventionsfilme ist kostenfrei. Zur Sicherstellung der Qualität und zur Vernetzung und Weiterentwicklung des Portals gibt es einen Fachbeirat.
Die Mediathek für Arbeitsschutz und Gesundheitsförderung (MAG) wird durch die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) gefördert. Die einzelnen Filme und Medien werden fachlich und inhaltlich durch die Träger der gesetzlichen Unfallversicherung und die DGUV nicht überprüft. Sie übernehmen keine Verantwortung für die Richtigkeit der verlinkten Beiträge.
Quelle: Mediathek für Arbeitsschutz und Gesundheitsförderung