Firmen vor Ort - Ausgabe November 2023

Jubiläen

Möbel Dengler: Erstes Möbelhaus in Parsberg

Ursprünglich aus Augsburg, zogen Elisabeth und Ewald Dengler wegen der Großeltern nach Hohenfels und leiteten in Regensburg ein Möbelgeschäft. Als der heute 85-jährige Schreiner und seine Frau erfuhren, dass es rund um Parsberg noch kein einziges Möbelgeschäft gab, wagten sie 1973 den Schritt in die Selbstständigkeit und gründeten dort das erste Möbelhaus. Nur rund 50 Quadratmeter Verkaufsfläche standen beim Start zur Verfügung, erinnert sich Michaela Gottsauner, die Tochter der beiden Gründer und heutige Inhaberin bei Möbel Dengler. Die gelernte Einzelhandelskauffrau und Handelsfachwirtin arbeitet bereits seit 1983 im elterlichen Betrieb. Und die nächste Generation steht schon in den Startlöchern. Ihr ältester Sohn Helmut, wie Michaela Gottsauner Einzelhandelskaufmann, ist seit September 2022 im Betrieb aktiv und auch Tochter Elisabeth sowie Sohn Bernhard arbeiten im Möbelhaus mit. Seit nunmehr 50 Jahren entwickelt sich das Unternehmen beständig weiter. Möbel Dengler vertritt alle Möbelsortimente, hat aber den Schwerpunkt auf Küchen gelegt. Auch hier hält die Digitalisierung Einzug. „Gerade bei der Technik der Küchengeräte oder der Beleuchtung gibt es immer wieder Neuerungen, darum bilden wir uns ständig weiter, um für unsere Kunden auf dem aktuellen Stand zu sein“, betont Gottsauner.

Spedition Schmid: Immer der richtige Zug

Die Schmid Transport und Spedition GmbH feierte im September ihr 75-jähriges Firmenjubiläum und zugleich die Einweihung der neuen Firmenzentale in Obertraubling. Auf mehr als 16.000 Quadratmetern entstand ein energetisch hocheffizientes Gebäude mit einer der modernsten Nutzfahrzeugwerkstätten Bayerns. Was einst als Ein-Mann-Unternehmen begann, hat sich zu einem großen Mittelstandsunternehmen mit 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie wichtigen Partnern in der Seecontainerlogistik entwickelt. Als Experte in der Container-Logistik ist das Unternehmen seit Jahrzehnten Partner in intermodalen Verkehren und ein wichtiger Baustein der globalen Transportketten. Beim offiziellen Festakt zum 75. Jubiläum überreichte IHK-Gremiumsgeschäftsführer Dr. Martin Kammerer die Ehrenurkunde der IHK Regensburg an Geschäftsführer Markus Schmid und Seniorchef Herbert Schmid. Kammerer dankte den Firmeninhabern im Namen der IHK für die beachtlichen Investitionen am Wirtschaftsstandort Regensburg und das ehrenamtliche Engagement in den Gremien der IHK.

Autohaus René Partl: Familienunternehmen mit Zukunft

Wie so viele erfolgreiche Firmengeschichten begann auch die des Autohauses René Partl GmbH in der heimischen Garage. Mit einem Gesellen und einem Lehrling eröffnete René Partl 1973 seine Werkstatt in Oberhembach, noch im gleichen Jahr baute er eine Firmenhalle. Zwei Jahre später spezialisierte er sich auf die Marke BMW. Mit dieser Entscheidung legte er den Grundstein für eine bis heute andauernde Verbindung. 1990 entstand an der B8 in Schwarzenbruck das neue Unternehmen. Als im Jahr 2000 rund um Neumarkt das Vertriebsgebiet frei wurde, ergriffen die Söhne Rainer und Thomas die Chance. Firmengründer René zog sich allmählich in den Ruhestand zurück. So entstand 2001 am Berliner Ring ein moderner Bau, der das Herz von BMW-Fans höherschlagen lässt. 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind aktuell bei BMW Partl beschäftigt. Und es geht weiter. Mittlerweile ist mit den Enkeln Max und Felix die dritte Generation im Familienunternehmen vertreten.

Josef Reger Bau: Leidenschaft für Bau

Als Josef Reger vor 25 Jahren den Schritt in die Selbständigkeit wagte, ahnte er kaum, wohin der neugegründete Baubetrieb ihn und seine Frau Michaela führen wird. Mittlerweile gilt die Josef Reger Bau GmbH in Vohenstrauß als eine der ersten Adressen für Wohn- und Gewerbebau in der Region. Mit mehr als 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versteht es das Familienunternehmen, Bauherren mit schlüsselfertigen Lösungen aus einer Hand zu überzeugen. Jedoch steht das Unternehmen nicht nur für Leistung, sondern auch für eine Firmenkultur, die den Mitarbeiter im Mittelpunkt sieht. Mit modernsten Maschinen, einem kürzlich eröffneten neuen Verwaltungsgebäude oder auch dem firmeneigenen Fitnessstudio sieht sich Familie Reger bestens aufgestellt.

Wies Faszinatour: Konsequent innovativ

Städte und Regionen sind ohne die Leistungen des Öffentlichen Personennahverkehrs, kurz ÖPNV, nur schwer vorstellbar. Und gerade im ländlichen Raum bilden mittelständische Familienunternehmen das Rückgrat, um Menschen von A nach B zu bringen. Dass dabei Flexibilität und Innovation zum Tagesgeschäft gehören, beweisen 75 Jahre Erfahrung, vier Generationen und aktuell 80 Beschäftigte der Wies Faszinatour GmbH & Co. KG aus Weiden. Während 1948 mit gerade mal einer Verbindung zum größten hiesigen Arbeitgeber begonnen wurde, organisiert das Unternehmen heute mit 40 Omnibussen sieben Stadtlinien plus Überlandverkehr und ist damit das größte ÖPNV-Netz der Nordoberpfalz. Gemeinsam mit Juniorchef Maximilian arbeiten Michaela und Wolfgang Wies in Zeiten verstärkter Klimagesetzgebung und Arbeitskräftemangel beständig daran, die Angebote für die Fahrgäste noch attraktiver zu gestalten. So wird aktuell an der Einführung von E-Bussen gearbeitet, zu den bereits sechs Busfahrerinnen sollen weitere kommen.

Juwelier Schreiner: Individuell gefertigt

Seit 150 Jahren bietet das Juweliergeschäft Max Schreiner e.K. in Schwandorf eine breite Auswahl an Schmuck und Uhren an. Die Tradition wird seit 2016 in fünfter Generation durch Inhaber Maximilian Schreiner fortgeführt, wobei der Schwerpunkt auf individuellen Maßanfertigungen liegt. Schreiner betont, dass alles intern hergestellt werde, ohne Abhängigkeit von Herstellern oder Zwischenhändlern. Die steigende Nachfrage nach individuell gefertigtem Schmuck spiegelt das wachsende Interesse der Kunden wider. Die kreative Arbeit und der regelmäßige Austausch mit Kunden sei äußerst spannend, da dies nicht nur zur Gestaltung neuer Ideen anregt, sondern auch Einblicke in unerwartete Kundenwünsche ermöglicht. Insgesamt beschäftigt das Juweliergeschäft elf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter auch eine kürzlich hinzugekommene Goldschmiedemeisterin. Die Modernisierung des Ladens im Jahr 2012 unterstreicht die kontinuierliche Anpassung und Aufwertung des Geschäfts, um den Kunden ein zeitgemäßes Erlebnis zu bieten.

Mac Mode: Nachhaltig erfolgreich

1973 gegründet, produziert die MAC Mode GmbH & Co. KGaA aus Wald/Roßbach in der Oberpfalz seit mittlerweile 50 Jahren Damen- und Herrenhosen. „MAC steht für Ökologie, Ökonomie und soziale Verantwortung“ betont die geschäftsführende Gesellschafterin Eveline Schönleber. Mit dieser Werte-Kombination ist das Familienunternehmen mit rund 480 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zum Global Player aufgestiegen. Mehr als sechs Millionen Hosen verkaufte die Firma im vergangenen Jahr. Im Fokus stehen bei jeder MAC-Kollektion feine Materialien und eine erstklassige Verarbeitung, die für einen hohen Tragekomfort sorgen. Der europäische Marktführer übernimmt seit Jahren unternehmerische Verantwortung im Bereich Nachhaltigkeit und setzt beispielsweise mit seiner Jeans-Innovation aus Brennnesselfasern erneut Impulse in der Fashion-Branche. Für das Innovationsprojekt, bei dem Brennnesseln verarbeitet werden, gewann das Modeunternehmen zwei der bedeutendsten Nachhaltigkeitspreise Europas. Zudem werden in den aktuellen Kollektionen nachhaltige Fasern wie Hanf oder Bio-Baumwolle weiter ausgebaut.

Weitere Jubiläen

Seit mehr als 100 Jahren wird in Hirschau im Landkreis Amberg-Sulzbach Kaolin, Feldspat und Quarzsand produziert. Im April 1963 wurde die AKW Apparate + Verfahren GmbH gegründet, um die lokalen Rohstoffproduzenten in vielfältiger Weise zu unterstützen, z.B. bei der Verbesserung der Produktionsleistung, der Entwicklung neuer Verfahren oder der Beseitigung von Engpässen in bestehenden Prozessschritten. Bis heute befindet sich der Hauptsitz und die technischen Ressourcen des mittelständischen Familienbetriebs in Hirschau. Eine solche Standorttreue wäre ohne das Engagement der Inhaber und Hauptgesellschafter des Unternehmens, der Gebrüder Thomas und Johannes Heckmann, nicht möglich gewesen. Innovative Produktideen und Technologien führten Schritt für Schritt auch zur Realisierung internationaler Projekte. So wurde das Unternehmen zu dem, was es heute ist: Einer der führenden Spezialisten für hochwertige Apparate und Anlagen zur nassmechanischen Aufbereitung und Verwertung von Mineralien sowie zur Behandlung von Abwasser. „Wir sind stolz auf das, was wir in den letzten 60 Jahren Firmengeschichte erreicht haben, und freuen uns auf das, was vor uns liegt – eine Zukunft voller Innovationen, Erfolg, Kooperationen und großartiger Teamarbeit“, sagt Thomas Heckmann.

Das 1993 von Gerhard Hertel gegründete Kfz-Sachverständigenbüro Hertel feiert heuer das 30-jährige Firmenjubiläum. In Zuge dessen wurde auch die neue Kfz-Prüfstelle im Gewerbepark Wörth-Wiesent eingeweiht. Die Sachverständigenbüro Hertel GmbH beschäftigt aktuell an den zwei Standorten Wörth an der Donau und Pentling 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das breite Dienstleistungsspektrum reicht von amtlichen KFZ-Untersuchungen („TÜV“), Fahrzeug- und Oldtimerbewertungen (Classic Data) über verschiedenste Gutachten wie Schaden-, Leasing-, Beweis-, Fahrrad-, Lack-, Motor-, Elektronik-, Sonder- und Verkehrsmesstechnikgutachten („Blitzergutachten“) bis hin zu Karosserie-Vermessungen (Spanesi Touch), Diagnosen via AVL Ditest ACAM, Fehlerspeicherdiagnosen und UVV-Prüfungen.

Zum 15-jährigen Firmenjubiläum der Eventagentur Donauevents in Kallmünz überreichte IHK-Gremiumsgeschäftsführer Dr. Martin Kammerer die Ehrenurkunde der IHK an Inhaberin Lara Viola Helmig. Die Geschäftsfrau hat im Gästehaus der Bundesregierung in Bonn als Hotelfachfrau den IHK-Abschluss absolviert. Als eine der ersten Ausbilderinnen hat sie Veranstaltungskaufleute in Nordrhein-Westfalen erfolgreich zum Abschluss geführt. Das Motto der Agentur lautet: Erlebnisse, Menschen, Emotionen. Helmig organisiert leidenschaftlich gern individuelle Ereignisse, die den Kunden und Gästen lange in positiver Erinnerung bleiben. Im Sommer 2023 feierte das Unternehmen mit mehr als 150 Gästen und 31 Partner-Dienstleistern das Firmenjubiläum.