Jubiläum

40 Jahre Seyboth & Co.

Seit 40 Jahren ist die Firma Seyboth & Co in Regensburg ein führender Vollsortimenter und leistungsfähiger Partner in Sachen Arbeitsschutz und Berufskleidung für Industrie, Handwerk und kommunale Betriebe.
Die historischen Wurzeln der Seyboth & Co reichen dabei zurück bis ins Jahr 1847. In diesem Jahr eröffnete Johann David Seyboth in der Von-der-Tann-Straße in Regensburg eine Seilerei, die so erfolgreich lief, dass er zehn Jahre später an der Prüfeninger Straße eine Seilerbahn mit 180 Meter Länge errichten konnte. Daneben baute er eine moderne Hanfschlauchweberei auf, deren Produkte auch von der bayerischen Feuerwehr bezogen wurden.
Die Söhne Fritz und Leonhard, welche den Betrieb 1879 übernahmen, gründeten zwei selbständige Geschäftszweige. Fritz Seyboth fertigte Polster, Hanf und textile Waren; die Schlauchfabrik Seyboth & Co. spezialisierte sich auf Feuerwehr- und Jaucheschläuche.
Ab 1960 entwickelte sich aus der Seilerei die „Leonhard Seyboth GmbH Seil- und Hebetechnik“, die 1997 ihr 150-jähriges Bestehen feiern konnte.
Die Schlauchfabrik Seyboth & Co., welche sich als eigenständige Firma ablöste, spezialisierte sich auf Feuerwehr- und Jaucheschläuche.  Der technische Handelsbetrieb im Osten der Stadt in der Junkersstraße im Gewerbehof Burgweinting ist Firmennachfolger der Schlauchproduktionsstätte in der Keplerstraße in Regensburg.
1984 übernahm Wilfried Reinhardt das Unternehmen und wandelte es 2009 in eine GmbH um. Im Fachhandel Seyboth & Co. GmbH sind Schläuche nach wie vor ein Schwerpunkt. Neben Schlauchtechnik bietet das Unternehmen ein breites Sortiment an Arbeitsschutzbedarf, darunter Arbeitskleidung, Klebstoffe, Schallschutz, Sicherheitsschuhe, Streifenvorhänge, Transporttechnik und vielem mehr.
Seyboth ist seit vier Jahrzehnten ein etablierter und verlässlicher Partner für Industrie, Handwerk und Privatkunden. Zur Feier des 40-jährigen Firmenjubiläums überreichte IHK-Gremiumsgeschäftsführer Dr. Martin Kammerer Jubilar Wilfried Reinhardt und seinem Sohn Bernd die Ehrenurkunde der IHK.
(12.02.2024)