Information

Businessplan und Business Model Canvas

Hauptziel eines Businessplans oder Business Model Canvas ist es, externen Adressaten einen schnellen und informativen Gesamtüberblick über das Unternehmen bzw. eine Geschäftsidee zu geben.

Der Businessplan 

Der Businessplan ist ein umfassendes, schriftliches Konzept, welches ein unternehmerisches Vorhaben beschreibt. Ein sorgfältig ausgearbeiteter Businessplan ist die Basis für einen erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit. Die schriftliche Zusammenfassung Ihrer unternehmerischen Vision, untermauert durch betriebswirtschaftliche Daten, hilft Ihnen einzuschätzen, ob Sie mit Ihrer Produkt- oder Dienstleistungsidee den gewünschten geschäftlichen Erfolg erzielen können. Zugleich bildet ein Geschäftsplan für Kreditinstitute und andere Stellen die Grundlage, um die Tragfähigkeit Ihres Vorhabens zur Existenzgründung zu prüfen.
Unternehmensintern dient der Geschäftsplan
  •     der Strukturierung und Darstellung des Konzeptes,
  •     der Definition der Ziele, Strategien und Maßnahmen,
  •     als Richtschnur für die Umsetzung der Gründungsplanung sowie
  •     als Überwachungsinstrument durch die Möglichkeit eines Soll-Ist-Vergleiches.
Unternehmensextern ist er unentbehrlich für
  •     die Beschaffung von Fremdkapital,
  •     die Beschaffung von Eigenkapital (Beteiligungsgesellschaften/Investoren),
  •     die Beantragung öffentlicher Fördermittel,
  •     die Beantragung des Gründungszuschusses der Agentur für Arbeit.
Nutzen Sie die Erstellung des Geschäftsplans als Chance, Ihr eigenes Konzept zu strukturieren und kritisch zu hinterfragen. Je schlüssiger und übersichtlicher Ihr Gesamtkonzept und je besser der Nachweis Ihrer Chancen am Markt ist, desto erfolgreicher werden Ihre Verhandlungen mit möglichen Kapitalgebern verlaufen. Für die Datensammlung, die Reifung der Idee, die Präzisierung und die Erstellung des eigentlichen Geschäftsplans sollten Sie einen ausreichenden Zeitraum veranschlagen.
Vor der Erstellung des Planes sollten Sie überlegen, für welche Zielgruppen er gedacht ist. Eventuell muss der Plan für verschiedene Adressaten in leichten Abwandelungen ausgeführt werden, um diese zu überzeugen. Die Adressaten des Planes kommen in der Regel nicht aus Ihrer Branche. Aus diesem Grunde sollte er
  • leicht verständlich sein: Fachbegriffe müssen eventuell erläutert werden und technische Details sollten zugunsten klarer Darstellungen vermieden werden,
  • eine vollständige aber knappe Darstellung von Aufgaben, Chancen aber auch Risiken enthalten,
  • eine sachliche und realistische Darstellung sein (sonst wirkt die Darstellung nicht glaubhaft) und
  • ansprechend sein bezüglich der Form und der Aufbereitung und des Inhalts.

Der Aufbau eines Businessplans 

Der Businessplan setzt sich aus einem Textteil (Beschreibung des Geschäftsvorhabens) und einem Zahlenteil (Planungsrechnung) zusammen. Das Gesamtkonzept sollte einen zeitlichen Horizont von zwei bis drei Jahren abdecken und qualitative und quantitative Aussagen zu den Potenzialen aber auch den Risiken treffen. Wesentliche Inhalte des Textteils sind:
  • Zusammenfassung / Executive Summary
  • Gründungsperson beziehungsweise Gründerteam
  • Geschäftsidee (Produkt- / Dienstleistungsangebot)
  • Markt, Zielgruppe und Wettbewerb
  • Marketing und Vertrieb
  • Unternehmensorganisation / Rechtsform
  • Risiken und Chancen (evtl. SWOT-Analyse).
Die Planungsrechnung umfasst in der Regel
  • eine ausführliche Umsatz- und Kostenplanung,
  • die Kalkulation der privaten Lebenshaltungskosten (Mindestgewinn), 
  • die Kapitalbedarfsplanung,
  • die Liquiditätsplanung
  • sowie die Rentabilitätsvorschau.
Eine grobe Gliederung für Ihren Businessplan und sowie Hintergrundinformationen finden Sie beispielsweise auch auf den Seiten des Existenzgründerportals des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.
Haben Sie bereits ein Konzept erstellt und sind sich nicht sicher, inwieweit die Darstellung bankfähig ist? Gerne bieten wir Ihnen ein Feedbackgespräch zu Ihrem Businessplan an.

Das Business Model Canvas

Ob Ihr Vorhaben unternehmerisch durchdacht ist, können Sie anhand des Business Model Canvas prüfen. Diese Ein-Blatt-Methode zeigt mit einfachen Mitteln, wie der tatsächliche Wert eines Geschäftsmodells herausgearbeitet werden kann und erleichtert Ihnen die Erstellung des Businessplanes. Das Business Model Canvas bietet sich als Vorstufe zum Businessplan an, um Ihre Gedanken kurz und knapp in einem Dokument zu sammeln. 
Diese effektive Methode der Geschäftsmodellierung ist für Gründer, Start-ups und bestehende Unternehmen gleichermaßen geeignet.
Unser Erklärfilm bei YouTube gibt einen Einblick in die Anwendung des Business Model Canvas.
Weitere Informationen geben die Gründungsberater der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim.

Vorlagen zur Erstellung des Businessplans und Business Model Canvas 

Die Unternehmenswerkstatt Regensburg ist ein interaktives Online-Angebot Ihrer Industrie- und Handelskammern und verbindet die Vorteile von Web-Portal und E-Learning. Die Plattform bietet von der Orientierung über die Planung bis hin zur Praxis viele Hilfen an. Zu jedem Bereich gibt es Erklärungen, Beispieltexte und – wenn die Gründung im Bezirk der IHK Regensburg erfolgt – kostenfreie Unterstützung durch die Online-Tutoren der IHK Regensburg. Nach einer kostenlosen Registrierung können Sie mit Ihrem Businessplan loslegen.
Mit unserer Excel-Vorlage für den Finanzteil des Businessplanes (unter “Weitere Informationen”) können Sie Ihre Zahlen kalkulieren. Sie bietet Ihnen eine Orientierung, welche Kosten eingeplant werden müssen. Sie erarbeiten in den einzelnen Reitern den Kapitalbedarf, Ihre Privatausgaben, die Umsatzrentabilitätsvorschau, sowie die Liquiditätsvorschau. 
Zudem stellen wir Ihnen eine Word-Vorlage zur Erstellung Ihres schriftlichen Teils des Businessplans sowie eine Ausfüllhilfe mit nützlichen Fragen und Hinweisen. Beide Dokumente finden Sie im Downloadbereich auf dieser Seite unter “Weitere Informationen” 
Mit unserer Vorlage des Business Model Canvas können Sie Ihre Geschäftsidee bzw. Ihr Geschäftsmodell ausarbeiten. Die Vorlage “Vom Kopf aufs Papier” steht Ihnen auf dieser Seite unter “weitere Informationen” zum Download zur Verfügung.