Gründungsgeist wecken

Praxiserfahrung ins Klassenzimmer

Potsdam, 19. Dezember 2022 – Pilotprojekt der IHK Potsdam heute gestartet: Die neuen Unternehmensbotschafterinnen und -botschafter sind Fach- und Führungskräfte aus allen Branchen und Arbeitsbereichen in der Wirtschaft aus dem IHK-Bezirk Potsdam und gehen direkt in die Schulen und Schulklassen. Sie setzen sich in Schulen für die Themen Unternehmertum und Gründungsgeist ein und informieren darüber, inwieweit eine betriebliche Ausbildung eine wichtige Grundlage für den späteren Werdegang werden kann.
Als der erste Unternehmensbotschafter war heute Ronny Bellovics von der Potsdamer Firma Art-Efx in der Internationalen Gesamtschule in Potsdam im Einsatz und sagt: „Die Förderung unternehmerischer Kompetenzen gehört in den Lehrplan jeder Schule, ganz gleich, ob Schülerinnen und Schüler ein Angestelltenverhältnis oder eine Führungsposition anstreben. Deshalb ist die Präsenz der regionalen Wirtschaft in der Schule bei der Berufswahl so wichtig.“
Wie diese Zielgruppe für eine Gründung sensibilisiert werden kann, beantwortet IHK-Präsidiumsmitglied Bellovics: „Deutlich war heute zu spüren: Wenn wir authentisch über unseren Werdegang, unser Arbeitsumfeld aber auch über die Stolpersteine berichten, kann hier schon der Grundstein für die Berufswahl gelegt werden. Es geht uns darum, frühzeitig unternehmerische Erfahrungen weiterzugeben, um Schülerinnen und Schüler angesichts drängender wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Herausforderungen für eine Firmengründung als lohnenswerte und erfüllende Karriereoption zu sensibilisieren.“
Unternehmensbotschafter - wie er selbst - könnten als authentische Vorbilder die Jugendlichen motivieren, sich ernsthaft mit ihren eigenen beruflichen Zielen auseinander zu setzen, erste schulische Gründungsideen zu unterstützen und vor allem die praxisrelevante, kooperative Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft in der Region unterstreichen, so Bellovics.
Die Idee entstand analog zum erfolgreichen Bildungsprojekt „Ausbildungsbotschafter“, bei dem bereits über 100 Azubis aus den IHK-Mitgliedsbetrieben in den Schulen über ihre duale Ausbildung informieren. Die Initiative „Unternehmensbotschafter:innen“ wurde nun durch die IHK Potsdam gemeinsam mit ihrer IHK-Stiftung Fachkräfte für Brandenburg in der Landeshauptstadt Potsdam pilotiert.
Die IHK Potsdam plant die Ausweitung der Botschafterinitiative ab dem Jahr 2023 für den ganzen Kammerbezirk von der Prignitz bis in den Fläming. Interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer können sich an den Geschäftsbereich Wirtschaft der IHK Potsdam wenden. Die passgenaue Einsatzmöglichkeit für die Schulen in der Region wird über die IHK-Stiftung organisiert. Jugendliche, Lehrkräfte und Eltern profitieren von Unternehmensbotschaftern, indem sie die Vorteile einer beruflichen Ausbildung und die daran anknüpfenden möglichen Berufswege kennenlernen und Informationen aus erster Hand von den Experten erhalten.

Kontakte:
Geschäftsbereich Wirtschaft der IHK Potsdam:
Torsten Stehr, E-Mail: torsten.stehr@ihk-potsdam.de, Telefon 0331 2786-283
Stiftung Fachkräfte für Brandenburg:
Stefanie Schilling, E-Mail: stefanie.schilling@ihk-potsdam.de, Telefon 0331 2786-335