IHK Potsdam startet Wettbewerb

TOP-Ausbildungsbetriebe 2023 gesucht

Potsdam, 2. März 2023 – Durch Ausbildung Fachkräfte sichern – „TOP-Ausbildungsbetrieb“, für diesen Titel können sich ab sofort bis zum 30. April 2023 alle Ausbildungsbetriebe, die Mitglied der Industrie- und Handelskammer Potsdam sind, bewerben. Die IHK Potsdam zeichnet auch in diesem Jahr sechs Ausbildungsbetriebe für ihr besonderes Engagement bei der Schaffung attraktiver Ausbildungsplätze als „TOP-Ausbildungsbetrieb“ aus.
„Unsere Ausbildungsbetriebe sind in allen Branchen in der dualen Ausbildung sehr engagiert – trotz Krisenzeiten. Die Unternehmen bieten den Schulabgängern nicht nur den Ausbildungsplatz direkt um die Ecke, sondern auch großartige Perspektiven. So können die Betriebe den Nachwuchs dauerhaft an sich binden und dem Fachkräftemangel erfolgreich begegnen. Jugendliche sollen sich eben nicht nur in Brandenburg ausbilden lassen, sondern der Region auch danach als Fachkräfte erhalten bleiben. Mach es in Brandenburg, dafür stehen wir als Industrie- und Handelskammer Potsdam und unterstützen beim Thema Ausbildung aktiv. Deshalb zeichnen wir auch im Sommer 2023 wieder engagierte Unternehmen im IHK-Bezirk Potsdam als TOP-Ausbildungsbetriebe aus.“ 
Ina Hänsel, Präsidentin der IHK Potsdam
Seit dem Jahr 2003 würdigt die IHK Potsdam jährlich vorbildliche Ausbildungsbetriebe aus dem IHK-Bezirk. 2014 wurde der Titel in „TOP-Ausbildungsbetrieb“ geändert. Die Auswahl der Preisträger nimmt eine Jury von Ausbildungsexperten vor. Geehrt werden bis zu sechs Ausbildungsbetriebe mit einem Preisgeld von 500 Euro sowie einen Pokal und eine Urkunde zur Anerkennung als „TOP-Ausbildungsbetrieb“. Die Preisverleihungen finden im jeweiligen Unternehmen im September dieses Jahres statt.
Bewerbungen richten Sie bitte über den Bewerbungsbogen TOP-Ausbildungsbetrieb (PDF-Datei · 163 KB).
Kontakt: IHK Potsdam, Andreas Körner-Steffens, Tel. 0331 2786-308, E-Mail: andreas.koerner-steffens@ihk-potsdam.de