Quality in Wellness & Spa

Qualitätsanspruch steigt

"Ein Hotel oder eine Klinik signalisiert: Wir gehören zu Europa. Wir stehen für Transparenz. In Sachen Qualität haben wir die Nase vorn. Das eröffnet die Chance, im hart umkämpften Markt den entscheidenden kleinen Vorsprung zu haben." Das sagte Kurt von Storch, Geschäftsführer der EuropeSpa GmbH, anlässlich der Übergabe der EuropeSpa-Zertifikate im Anschluss an ein zweitägiges Seminar am 07.03.2017 im Bildungszentrum der IHK Potsdam. Elf Teilnehmer aus Island, Serbien, Tschechien, Belarus, Kroatien, Libanon und Deutschland hatten sich intensiv mit allen Aspekten von Qualität in Infrastruktur, Sicherheit, Hygiene, Wellness-Anwendungen und Service anhand von zahlreichen Beispielen aus der Praxis befasst. Zu den Teilnehmern gehörten auch Unternehmensvertreter aus Westbrandenburg, die sich durch die Kooperation der IHK Potsdam mit der EuropeSpa GmbH kostenfrei qualifizierten.
Nicht allein die Vermittlung von kompaktem und aktuellem Branchenwissen mache den Wert dieser Weiterbildung aus, meinte Anette Helfrich vom QualitätsService im Bildungs- und Gesundheitswesen QSBiG. "Der Austausch unter den internationalen Teilnehmern hat das Seminar zusätzlich aufgewertet."
"Der Kurs hat mir noch klarer gemacht, wie wichtig und nötig es ist, im Unternehmen ein zertifiziertes Qualitätssystem zu haben", so Matthias Riesch, Inhaber des Potsdamer Unternehmens Float-Point.
Auf Initiative der IHK Potsdam, die Gastgeberin dieses im Vorfeld der Internationalen Tourismusbörse stattfindenden Seminars war, können Unternehmen aus Westbrandenburg kostenfrei am Seminar teilnehmen. "Diese Möglichkeit werden wir unseren Mitgliedsbetrieben wieder anbieten, wenn wir vor der ITB 2018 erneut zu "Quality in Wellness & Spa" einladen", bestätigt die Leiterin des Bildungszentrums der IHK, Kerstin Poloni.

Info: IHK Potsdam
Simone Kube
Referentin Tourismus
0331 2786-284