Wir setzen ein Zeichen für Weltoffenheit: das 27%-Logo zeigt den Anteil von Erwerbstätigen mit Migrationshintergrund. Lesen Sie mehr dazu!
Nr. 21977

Geprüfte/r Handelsfachwirt/-in

Veranstaltungsdetails

Diese Veranstaltung wird nach dem Blended-Learning-Konzept durchgeführt.

Infoabend – Online:

Unser Infoabend gibt Ihnen einen übersichtlichen Einblick in unser Blended Learning Konzept. Beim Blended Learning wird Präsenzunterricht mit onlinegestütztem Selbstlernen verknüpft. Ebenso haben Sie die Möglichkeit Informationen über Inhalte, Teilnahmevoraussetzungen, Kosten und Fördermöglichkeiten einzuholen. Bitte beachten Sie, dass dieser Infoabend online mit dem Tool Microsoft Teams von Herrn Köckeritz durchgeführt wird. Eine Anmeldung zum Infoabend ist nicht erforderlich.

Termine mit Zugangslink:

  • 23.01.2024, 17:00 - 19:30 Uhr (https://t1p.de/BeratungBL230124)
  • 02.07.2024, 17:00 - 19:30 Uhr (https://t1p.de/BeratungBL02072024)

Für Berufspraktiker aus dem Handel, die eine Führungsposition oder die Selbständigkeit anstreben. In den Bereichen  Unternehmensführung, Marketing, Controlling, Personalwesen, Logistik und Beschaffung wird das erforderliche Wissen für den Einstieg in die Managementebene vermittelt.

Programm

    1. Lern- und Arbeitsmethodik

    2. Unternehmensführung und -steuerung

    3. Führung, Personalmanagement, Kommunikation und Kooperation

    4. Handelsmarketing

    5. Beschaffung und Logistik

    6. Wahlfach (Vss. "Einkauf")

Konzept:

Beim Blended Learning wird Präsenzunterricht mit (computergestütztem) Selbst-lernen verknüpft. Der reine Präsenzanteil im Zentrum für Weiterbildung in Ludwigs-hafen beträgt ca. 30%. Den Schwerpunkt der Veranstaltung bildet mit ca. 70% das selbständiges Lernen u.a. über die Internetplattform IHK@hoc.Der Lehrgang startet mit einer Präsenzveranstaltung, in der in den Umgang mit der Lernplattform eingeführt wird, aber auch schon erste Inhalte vermittelt werden. Anschließend werden Inhalte im Selbststudium erarbeitet. Das Lernen besteht aus dem Bearbeiten von digitalen Lernmodulen auf der Online-Plattform sowie Skriptarbeit. Während dieser Selbstlern- oder Online-Phase werden die Teil-nehmer/innen vom jeweiligen Fachdozenten/-tutor begleitet. In regelmäßigen Ab-ständen findet der Präsenzunterricht in den Räumlichkeiten der IHK Pfalz in Ludwigs-hafen statt. Hier werden bereits bearbeitete Themen mit den Dozenten vertieft und Themen, welche sich nicht für das Selbststudium eignen, bearbeitet. Zur intensiveren Prüfungsvorbereitung wird kurz vor der jeweiligen Prüfung ein Vollzeit-Workshop durchgeführt.

Vorteile:

Die Vorteile von Blended-Learning sind vielfältig: Die Teilnehmer/innen sind in ihren Lernaktivitäten weder räumlich noch zeitlich gebunden. Sie entscheiden selbst, wann sie lernen möchten. Durch den Wechsel von Präsenz- und Online-Lernen werden die Inhalte intensiv bearbeitet.

Die DIHK-Bildungs-GmbH hat in einem kurzen YouTube Video  nochmals alle wichtigen Punkte kurz und kompakt zusammengefasst.

 

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 23.09.2024 - 30.09.2025
    (WAL06BL)

Weitere Informationen

Zielgruppe

Für Berufspraktiker aus dem Handel, die eine Führungsposition oder die Selbständigkeit anstreben. In den Bereichen Unternehmensführung, Marketing, Controlling, Personalwesen, Logistik und Beschaffung wird das erforderliche Wissen für den Einstieg in die Managementebene vermittelt. Sie verstehen betriebswirtschaftliche Abläufe und sind in der Lage, strategisch und planerisch tätig zu werden.

Hinweise

 

Eine Förderung über "Meister-BAföG" ist möglich.

Voraussetzungen

Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen unter folgendem Link:

https://www.ihk.de/pfalz/produktmarken/ausbildung/weiterbildungspruefungen/kaufmaennisch/handelsfachwirt-in-3459622

Abschluss
  • Gepr. Handelsfachwirt (IHK)