Offen für alle IHK-Mitglieder

IHK-Arbeitskreis Fachkräftesicherung

Ab 2025 geht es richtig los: die Babyboomer gehen in Rente. Fast 30 Prozent aller Arbeitnehmer sind bis 2035 nicht mehr da! Im Kampf um Fachkräfte müssen Unternehmen müssen attraktiv sein und ihre Employer Brand aufbauen. Wie macht man das? Wie findet man Fachkräfte und hält sie auch? Und was macht einen attraktiven Arbeitgeber aus? Der Arbeitskreis Fachkräftesicherung ist Wissens- und Networking-Plattform zugleich.

Herzliche Einladung zum 17. Arbeitskreis Fachkräftesicherung am Mittwoch, 27. März 2024, von 16.00 bis 17.15 Uhr, ONLINE über MS Teams! 

„Ältere Mitarbeiter im Unternehmen beschäftigen“ ist Thema dieses Arbeitskreises.

Ältere Mitarbeiter im Unternehmen länger zu halten oder sogar welche mit viel Erfahrung einstellen – das ist eine bisher unterschätzte Möglichkeit, dem Fachkräftemangel zu begegnen. Davon können beide Seiten profitieren. Was gilt es bei älteren Mitarbeitern zu beachten?
VORTRÄGE:
  • Manfred Kluth, Vorstand der Initiative „Generation Ü“ vermittelt Ruheständler an Unternehmen und versucht so, Fachkräftelücken zu schließen. „Üs“ sind Menschen im Ruhestand mit Fachwissen, Berufs- und Lebenserfahrung, die meist 20h pro Woche arbeiten möchten. Kluth referiert über das Matching, Chancen und Regelungen (www.generation-ue.de).
  • Im Praxisimpuls berichtet Heike Eberle, Geschäftsführerin von Otto Eberle Bau GmbH & Co.KG in Landau, wie sie in ihrem Unternehmen ältere Mitarbeiter beschäftigt: “So profitieren wir von den Babyboomern”. Die Unternehmerin begegnet dem Fachkräftemangel auf vielen Ebenen (www.eberlebau-landau.de). Im Anschluss ist Zeit zum Austausch und Diskussion.
Bitte melden Sie sich bis 26. März über dieses an oder per Mail an Monika Lorenz (monika.lorenz@pfalz.ihk24.de) bis 26. März.
Bitte melden Sie uns Ihre aktuelle Mailadresse. Wir laden künftig auch per E-Mail ein. Herzlichen Dank!
Unternehmen müssen aktiv und attraktiv für neue Mitarbeiterinnen werden, denn ab 2025 geht es dann richtig los: die Babyboomer gehen in Rente. Fast 30 Prozent aller Arbeitnehmer sind bis 2035 nicht mehr da. Welche Maßnahmen bringen etwas? Was hilft kleinen Unternehmen? Und was macht einen attraktiven Arbeitgeber aus? Der Arbeitskreis Fachkräftesicherung ist Wissens- und Networking-Plattform zugleich.
Der Arbeitskreis ist eine ungezwungene Plattform für den Erfahrungsaustausch und die Vernetzung aller Akteure in Unternehmen, die sich mit der Rekrutierung und Bindung von Fachkräften beschäftigen. Denn die Sicherung von Fachkräften ist DAS zentrale Thema für Unternehmen wenn es darum geht, wettbewerbsfähig zu bleiben. Unsere Erfahrungen aus Beratungsgesprächen in den Firmen zeigen: Viele wirken bereits dem Fachkräfteengpass entgegen. Im IHK-Arbeitskreis Fachkräftesicherung möchten wir dieses Know-how zusammenführen und die Vernetzung und den Wissensaustausch untereinander fördern.